Dell kurbelt das Partnergeschäft in Sachen Enterprise-Storage an

Ein 10-Millionen-Dollar-Rebate-Programm hat der Hersteller im Rahmen des "EMEA Dell Storage Forums" für seine Storage-Vertriebspartner in der Region aufgelegt. Auch neue Tools und Trainings sollen das Enterprise-Geschäft mit Speicher-Systemen ankurbeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Mit den Geschäftszahlen für das am 2. November 2012 zu Ende gegangene dritte Quartal des Geschäftsjahres 2013 kann Dell nicht zufrieden sein, der Umsatz ging um 11 Prozent zurück und der Gewinn hat sich gegenüber dem Vorjahresquartal halbiert. Auch im Storage-Geschäft – um das sich Dell seit geraumer Zeit intensiver kümmert – sind die Umsätze rückläufig. Für das dritte Quartal stehen lediglich 386 Millionen Dollar zu Buche, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 460 Millionen – das entspricht einem Minus von gut 16 Prozent. Dieser Entwicklung will der Hersteller nun mit einer Channel-Initiative entgegenwirken.

Im Rahmen des "EMEA Dell Storage Forums" kündigte das Unternehmen ein 10-Millionen-Dollar-Rebate-Programm an, das gezielte Unterstützung für Dell-Partner im Enterprise-Storage-Geschäft liefern soll. Ergänzt werden die Incentive-Maßnahmen um neue Tools und Trainingsangebote für Teilnehmer am Channel-Programm PartnerDirect. Primär zielt die Initiative darauf ab, gezielt Partner zu unterstützen und zu gewinnen, "die auf dem schnell wachsenden Storage-Markt aktiv werden wollen".

Vertriebspartnern steht künftig ein erweitertes Schulungsprogramm rund um die Produktlinien PowerVault, Compellent und EqualLogic offen. Dazu wurden auch die Kapazitäten des erst im Frühjahr neu eingerichteten Eindhovener Schulungslabors aufgestockt. Hier stehen unter anderem die neuesten Compellent-Systeme für Trainingszwecke zur Verfügung. Ergänzend zu den etablierten Tools "Storage Master" und "Server Master" können Dell-Partner nun auch Verkaufsunterstützung durch "Enterprise Master" nutzen – etwa in Form geeigneter Informationsunterlagen oder zur Erstellung maßgeschneiderter Angebote für ihre Kunden.

Allein langjährigen Partnern bleibt der Rabatt-Fonds über 10 Millionen Dollar vorbehalten. Zu Feier des 5-jährigen Bestehens des PartnerDirect-Programms spendiert Dell allen Premier- und Preferred-Partner, die in den zurückliegenden 5 Jahren Enterprise-Produkte verkauft haben, gestaffelte Rabatte – nach individueller Absprache mit dem zuständigen Account Manager. (map)