Der 4008 ist ein spätgeborener Drilling von Mitsubishi ASX und Citroen C4 Aircross

Das Kompakt-SUV Peugeot 4008 im Fahrbericht

Neu in der Peugeot-Familie ist das kompakte SUV 4008. Gemeinsam mit Mitsubishi entwickelt, läuft er dort bereits seit zwei Jahren als ASX, bei der Peugeot-Konzernschwester Citroën ist der gleiche Wagen als C4 Aircross zu haben. Wir haben ihn mit 150 PS starkem Dieselmotor getestet

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Peugeot 4008: Neues SUV der Löwenmarke 23 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Import User
Inhaltsverzeichnis

Bedburg, 19. November 2012 – Neu in der Peugeot-Familie ist das kompakte SUV 4008. Gemeinsam mit Mitsubishi entwickelt, läuft er dort bereits seit zwei Jahren als ASX, bei der Peugeot-Konzernschwester Citroën ist der gleiche Wagen als C4 Aircross zu haben. Wir haben ihn mit 150 PS starkem Dieselmotor getestet.

Nur Allrad, nur Diesel, nur eine Ausstattung

Der 4008 trägt das typische Peugeotgesicht mit großem Kühlermaul. Die Frontpartie wirkt recht zerklüftet, das Heck ist eher nüchtern und glatt. Anders als die Geschwister aus Japan und Frankreich lässt der 4008 nur wenig Wahl: Es gibt ihn entweder mit 1,6-Liter-Diesel und 114 PS oder als 1,8-Liter-Selbstzünder und 150 PS. Beide Ausführungen sind ausschließlich mit Allradantrieb zu haben und nur in der Top-Ausstattungslinie Allure.

Das aufgeräumte Cockpit mit erfreulich wenig Knöpfen und Schaltern wirkt wie beim nahezu identischen Citroën C4 Aircross nicht besonders wertig. Bei unserem Testwagen stimmte auch die Verarbeitung nicht hundertprozentig. Der Fahrersitz wackelte etwas, und die Befestigung der Staubox in der Mittelkonsole hatte fühlbar Spiel. Zwar sind Fahrer und Beifahrer recht komfortabel untergebracht, der Fond könnte jedoch gern noch mehr Kopffreiheit bieten. Der Platz für die Knie hinten reicht aber aus. Mit 442 Liter Fassungsvermögen ist der Kofferraum nicht gerade üppig, der VW Tiguan schluckt beispielsweise 470 Liter. Das Umlegen der Rücklehne in zwei Teilen vergrößert das Stauvolumen auf 1193 Liter, allerdings wird dieser Wert vom Tiguan um 300 Liter getoppt. Etwas unpraktisch ist auch das Kippen der Lehne, hier muss erst mühsam der Anschnallgurt aus einer Führung gefummelt werden, bevor das Klappen klappt.

Rau, aber kräftig

Der von uns gefahrene 1,8-Liter-Diesel ist kein Flüstermotor, sondern liefert beim Hochtouren einen rauen Klang. Ab 2000/min liefert er ein Drehmoment von 300 Nm und bietet genügend Druck beim Beschleunigen. Die Fahrleistungen sind für einen 150-PS-Motor noch akzeptabel: Laut Datenblatt braucht der 4008 mit dem großen Selbstzünder 11,5 Sekunden auf Tempo 100, die Spitze ist bei knapp 200 km/h erreicht. Mit der Sechsgang-Handschaltung lassen sich die Übersetzungen exakt, allerdings auf langen Wegen wechseln. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, die bequeme Federung qualifiziert den 4008 für lange Strecken. Rechts-Links-Kurven lassen sich zwar dank direkter Lenkung schnell durchfahren, werden aber vom kompakten Löwen mit spürbarem Wanken der Karosserie quittiert.

Drei Allrad-Modi

Für schlammige Wege, feuchte Wiesen oder verschneite Bergstraßen ist der Peugeot gut geeignet. Wer den Asphalt verlässt, um auf unbefestigten Untergrund seinen Weg fortzusetzen, kann weit kommen. Der Allradantrieb nutzt eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung und bietet drei Modi, die sich per Drehregler wählen lassen. Bei "2WD" werden ausschließlich die Vorderräder mit Kraft beschickt. "4WD" wird am besten auf rutschigem Untergrund eingestellt. Bei diesem Modus wird die Antriebskraft variabel verteilt, je nachdem, welche Achse mehr Traktion hat. Für noch schwierigere Verhältnisse wie Eis und Schnee gibt es den so genannten Lock-Modus. "Lock" sorgt für eine gleichmäßigere Kraft-Balance zwischen den Achsen, arbeitet dabei aber ebenfalls variabel. Bei einer Teststrecke über eine schlammige Wiese mit tiefen, ausgefahrenen Spurrillen hat uns der Kompakt-Franzose bereits in der 4WD-Einstellung problemlos vorangebracht.

Ab 31.790 Euro

Der Einstiegspreis für den 4008 1.6 HDi FAP 115 beträgt 31.790 Euro. Unser Testwagen mit 150-PS-Selbstzünder kostet 33.790 Euro und hatte zusätzlich noch eine Lederausstattung für 1700 Euro und ein Navigationssystem inklusive Rückfahrkamera für 1950 Euro dabei. Ottomotoren sucht man im 4008-Programm ebenso vergebens wie ein Automatikgetriebe. (imp)