Preis-Leistungs-Preis
Das Genesis Coupé ist eine Rarität, nur 400 wurden im vergangenen Jahr in Deutschland verkauft - in etwa so viele wie vom Ferrari 458. Doch während der Italiener rund 200.000 Euro kostet, gibt's den nicht ganz so spektakulären Koreaner mit Topmotorisierung schon für ein Fünftel davon
Lissabon (Portugal), 10. Mai 2013 – Das Genesis Coupé ist eine Rarität, nur 400 Stück wurden im vergangenen Jahr in Deutschland verkauft - in etwa so viele wie vom Ferrari 458. Der rassige Italiener kostet rund 200.000 Euro, so viel kosten fünf nicht ganz so spektakuläre Genesis Coupé mit Topmotorisierung. Dafür verleihen wir ihm den Preis-Leistungs-Preis.
Kräftiger als ein Audi TT RS
Nach seiner Modellpflege geht das 4,63 Meter lange Genesis Coupé optisch modernisiert an den Start. Wie die meisten Hyundais trägt der Zweitürer nun auch einen großen sechseckigen Kühlergrill. Hinzu gekommen sind modifizierte Scheinwerfer, größere Nebelleuchten samt LED-Tagfahrlicht, eine Motorhaube mit schwarzen Lüftungsöffnungen und ein neuer Frontspoiler. Hinten haben die Leuchten eine frische Grafik erhalten und nutzen jetzt LED-Technik. Viel wichtiger als die Änderungen an der Karosserie: Beide Motorvarianten haben einen kräftigen Leistungsaufschlag bekommen. Der Zweiliter-Vierzylinder legt mit neuer Ladetechnik von bislang 214 auf satte 275 PS zu. Und der 3,8-Liter-V6 arbeitet nun mit Benzindirekteinspritzung und stellt statt 303 stolze 347 PS bereit. Damit überflügelt der sportlichste aller Hyundais etablierte Konkurrenten wie den Porsche Cayman S oder den Audi TT RS.
Preis-Leistungs-Preis (25 Bilder)

347 PS zum Schnäppchenpreis: Das Hyundai Genesis Coupé 3.8 V6.
Schwere Karosse mit knallhartem Fahrwerk
Von außen erkennen lässt sich die Genesis-Topversion an Xenonscheinwerfern und einem großen Flügel auf der Heckklappe. Schon beim Starten zeigt sich, dass hier kein durchtrainiertes Leichtgewicht unterwegs ist. Das Gaspedal will kräftig getreten werden, um die knapp 1,7 Tonnen in Bewegung zu setzen. Einmal in Schwung gebracht, geht es ordentlich zur Sache. Untermalt von sonorem Bass aus dicken Endrohren hängt der Genesis gierig am Gas und zeigt durchaus Sportler-Qualitäten. Trotz des hohen Gewichts und großzügiger Abmessungen machen vor allem Kurven Spaß - dank Hinterradantrieb und spät eingreifendem ESP.