Bericht: Yahoo und Time Warner loten Optionen aus

Yahoo versucht weiterhin einer Übernahme durch Microsoft zu entgehen. Ein Zusammenschluss von Yahoo und AOL könnte die Folge intensivierter Gespräche sein, berichtet das Wall Street Journal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Felix Longolius

Yahoo und Time Warner intensivieren Gespräche über eine mögliche Fusion, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf Insiderkreise. Der durch ein Übernahmeangebot von Microsoft unter Druck geratene Internetdienstleister Yahoo habe vom weltweit größten Medienkonzern ein Angebot eingefordert. Time Warners sei dabei, dieses fertigzustellen.

Erwogen wird laut Bericht eine Fusion von Yahoo mit Time Warners AOL. Nach Informationen des Wall Street Journals liegen die von den Konzernen erwarteten Kosteneinsparungen bei einer Milliarde US-Dollar (658 Millionen Euro). "Mit der Materie vertraute" Personen halten die Verhandlungen zwischen Yahoo und Time Warner für fortgeschritten. Noch werde ein Abschluss jedoch als weniger wahrscheinlich als ein Kauf durch Microsoft eingeschätzt.

Yahoo will noch vor dem 14. März die alternativen Optionen zu einer Übernahme durch Microsoft klären. Bis zu diesem Datum läuft eine Frist, Vorschläge für die Wahl der Yahoo-Direktoren bei der nächsten Aktionärsversammlung abzugeben, die zwischen Ende Mai und Anfang Juli stattfinden soll. Microsoft könnte für das Ziel, Yahoo zu übernehmen, diesen Weg über den Vorschlag eines alternativen Vorstands gehen.

Siehe dazu auch: