Yahoo gab 79 Millionen Dollar für Abwehr von Microsoft aus

Wie viel die abgewehrte Microsoft-Attacke Yahoo insgesamt gekostet hat, lässt sich allerdings nur schwer bemessen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Internet-Konzern Yahoo hat im vergangenen Jahr 79 Millionen Dollar für die Abwehr des Übernahmeangriffs des Softwareriesen Microsoft ausgegeben. Das geht aus dem am Wochenende veröffentlichten ausführlichen Bericht des Unternehmens für das vergangene Jahr hervor. Das Geld ging vor allem an externe Berater, die mit dem Microsoft-Angebot befasst waren, sowie mit der darauffolgenden Auseinandersetzung mit Großaktionär Carl Icahn, der Yahoo doch noch in einen Deal mit dem Windows-Konzern zwingen wollte, und der letztlich gescheiterten Suchanzeigen-Partnerschaft mit dem größeren Konkurrenten Google.

Wie viel die abgewehrte Microsoft-Attacke Yahoo insgesamt gekostet hat, lässt sich allerdings nur schwer bemessen: Die Aktie stürzte tief ab, zahlreiche Manager und Entwickler verließen das Unternehmen, der Internet-Pionier steckt in einer tiefen Krise. Mitbegründer Jerry Yang machte schließlich die Konzernspitze für die Software-Managerin Carol Bartz frei, die jetzt das gesamte Management umkrempelt.

Siehe dazu auch:

(dpa)/ (axv)