OOXML-Standardisierung: Norwegische Experten treten zurück

13 der 23 Mitglieder des Fachkomitees, das in Norwegen über die Standardisierung des Office-Dokumentformats OOXML zu entschieden hatte, verlassen das Gremium.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 263 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Hajo Schulz

13 der 23 Mitglieder des Fachkomitees der norwegischen Standardisierungsorganisation Standard Norge, das über die die Normierung von Microsofts Office-Dokumentformat OOXML zu entscheiden hatte, haben ihren Rücktritt erklärt. Sie protestieren damit dagegen, wie die Entscheidung Norwegens zugunsten einer ISO-Standardisierung zustande kam. In einem offenen Brief (deutsche Übersetzung) erklärten sie, offenbar seien Standard Norge – dem norwegischen Pendant zum deutschen DIN – eigene kommerzielle Interessen wichtiger als die Frage, was der Gesellschaft diene und technologisch und fachlich ratsam sei. Standard Norge habe durch die Art und Weise, wie der Prozess gehandhabt worden sei, jede Glaubwürdigkeit im IT-Bereich verloren.

In erster Instanz hatte sich Norwegen zunächst gegen OpenXML als ISO-Standard ausgesprochen, nachdem nur zwei der 23 Komitee-Mitglieder für eine Standardisierung gestimmt hatten. Trotzdem lautete das Votum letztlich "Ja" für das Microsoft-Format. Der Vorsitzende der zuständigen Kommission, Steve Pepper, hatte in der Folge formellen Protest gegen die Entscheidung eingelegt und eine Untersuchung durch das norwegische Handelsministerium beantragt.

Die Unterzeichner des jetzt veröffentlichten Protestschreibens, zu denen auch Pepper gehört, begründen ihren Ausstieg bei Standard Norge damit, dass die Verwaltung 37 gleichlautenden Briefen von Microsoft-Partnern mehr vertraue als ihrem eigenen Fachkomitee. Die Prozesse bei Standard Norge seien unvorhersehbar geworden, und Verwaltung habe die Spielregeln auf dem Weg zur Entscheidung geändert. Standard Norge und die ISO hätten im OOXML-Prozess gegen eigene Regeln verstoßen und weitere Unregelmäßigkeiten begangen. Den gegen ihren Willen verabschiedeten ISO-Standard bezeichnen die Experten als "unreif, nutzlos und unwürdig".

Siehe zu den Dokumentenformaten und ihrer Standardisierung auch:

(hos)