Little Britain

Der erste Freelander war für Landrover ein großer Schritt und ziemlich erfolgreich. Die zweite Generation ist seit 2006 auf dem Markt. Trotz kleinerer Updates wird es Zeit für einen Nachfolger, denn die Konkurrenz ist nicht nur zahlreicher, sondern zum Teil auch deutlich moderner

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Haar, 31. Januar 2014 – Der erste Freelander war für Landrover ein großer Schritt. Erstmals stand die Geländegängigkeit nicht an erster Stelle – er war das erste SUV der Marke und ziemlich erfolgreich. Die zweite Generation ist seit 2006 auf dem Markt. Trotz kleinerer Updates wird es langsam Zeit für einen Nachfolger, denn die Konkurrenz ist nicht nur zahlreicher, sondern zum Teil auch deutlich moderner.

Ein gerade abgelichteter Erlkönig zeigt, in welche Richtung es geht. Die Front wird neueren Modellen wie Evoque und Range Rover Sport stark ähneln. Das Heck läuft nicht so flach aus wie beim Evoque, was für Übersicht und Maximalvolumen des Kofferraums ja nur gut sein kann. Im Innenraum sind größere Veränderungen zu erwarten, schließlich hat sich hier seit 2006 kaum was getan. Auch hier dürften die teureren Modelle der Marke Vorbild sein.

Little Britain (12 Bilder)

Ungewöhnlich getarnt erprobt Land Rover den neuen Freelander.

Bei den Motoren erwarten wir zumindest zum Verkaufsstart keine Revolution. Es bleibt wohl vorerst bei den beiden bekannten Dieselmotoren mit 150 und 190 PS und dem Benziner mit 240 PS. Denkbar wäre, dass Land Rover eine schwächere Version des Antriebs aus dem Range Rover Diesel Hybrid anbietet – das ist zum derzeitigen Zeitpunkt aber reine Spekulation. Fest steht dagegen, dass der Freelander die Neungang-Automatik bekommt.

Spannend wird es noch einmal bei den Preisen. Aktuell kostet der günstigste Freelander 28.200 Euro. Mit einem kleinen Aufschlag ist zu rechnen, doch allzu groß wird der nicht ausfallen. Denn der höher positionierte Evoque ist derzeit ab 33.200 Euro zu haben – Land Rover wird auf einen Respektabstand achten. Die offizielle Vorstellung ist noch in diesem Jahr, auch der Verkauf wird wohl noch Ende 2014 beginnen. (mfz)