Im Zeichen des X
Der Aygo unterscheidet sich grundlegend von den baugleichen Citroën C1 und Peugeot 108. Weil aber der C1 ein Fall für Arachnophile ist und der Toyota ein Kinderverlies als Rückbank präsentiert, steigen die Chancen des Peugeot in unseren Augen über alle Maßen
Genf (Schweiz), 6. März 2014 – Bei der Messerpremiere wurde klar, warum Toyota so lange auf Diskretion bedacht blieb: Der neue Aygo unterscheidet optisch sich so grundlegend von den ansonsten baugleichen Kleinstwagen Citroën C1 und Peugeot 108, dass man damit auf dem Salon noch ein bisschen Aufsehen erzeugen konnte. Nachdem sich der Citroën C1 aber bereits zu einem Fall für Arachnophile erwiesen hat und der neue Toyota nun neben seinem recht eigenen Aussehen ein Kinderverlies als Rückbank präsentiert, steigen die Chancen des Peugeot in unseren Augen über alle Maßen.
Sehr auffallend ist die betont kantige Optik und die so genannte X-Grafik an der Frontpartie. Mit 3,45 Metern ist der Toyota aber immer noch geringfügig kürzer als seine französischen Brüder, der Radstand beträgt 2,34 Meter. Der Gepäckraum wuchs um 29 Liter auf 168 Liter Volumen, es bleibt bei einer Klappe aus Glas. Eine um sieben Zentimeter breitere Öffnung soll das Beladen erleichtern.
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Auf dem Genfer Autosalon 2014 stellt Toyota den neuen Aygo vor.
Lackiertes Blech, elegant integriert
Innen ist zwar nach wie vor lackiertes Blech an den Türen sichbar, doch wurde es deutlich eleganter als bislang integriert. Nach wie vor blickt der Fahrer auf ein großes Zentralinstrument, in dem sich jetzt ein Info-Display befindet. In die Mittelkonsole wird optional ein Multimediasystem mit Sieben-Zoll-Touchscreen eingebaut, welches Toyota "X-Touch" nennt. Dank einer so genannten "MirrorLink"-Funktion werden kompatible Apps des eigenen Smartphones auf dem Monitor angezeigt. Selbstverständlich kann man auch telefonieren und SMS versenden. Mit dabei sind außerdem eine Bluetooth-Schnittstelle und ein USB-Anschluss. Ebenfalls inklusive: eine Rückfahrkamera.
Der Einliter-Dreizylinder wurde auf 69 PS leistungsgesteigert, das maximale Drehmoment von 95 Nm steht bei 4300 Umdrehungen an, schon ab 2000 Touren sollen es 85 Nm sein. Der neue Aygo ist als Standard- und Eco-Version lieferbar. Letztere bietet eine längere Getriebeübersetzung und ein Start-Stopp-System.