Hyundai ix25 Concept und Genesis Limousine auf der Messe in Peking

Eurovision

Hyundai bietet auf der Auto China (20. bis 29. April 2014) seine gesamte Palette auf. Darunter sind zwei interessante Neuheiten: Ein kompaktes SUV, das zumindest vorerst nur für den chinesischen Markt gedacht ist, und eine große Limousine.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Hyundai zeigt auf der Auto China ein kleines SUV namens ix25, das auch zu uns kommen könnte 19 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Import User
Inhaltsverzeichnis

Peking, 25. April 2014 – Hyundai bietet auf der Auto China (20. bis 29. April 2014) seine gesamte Palette auf. Darunter sind zwei interessante Neuheiten: Ein kompaktes SUV, das zumindest vorerst nur für den chinesischen Markt gedacht ist, und eine große Limousine.

Nicht für Europa?

Der ix25 Concept ist ausschließlich für China bestimmt, wie Hyundai mehrfach betont. Damit treten die Koreaner Gerüchten entgegen, das kleine SUV käme auch nach Deutschland. Ganz vom Tisch ist das Thema damit freilich noch nicht, denn das Auto würde gut in die Palette der Koreaner passen – hier fehlt noch ein Äquivalent zum Soul von Kia. In China soll der ix25 in der zweiten Hälfte dieses Jahres auf den Markt kommen. Gut möglich, dass auf dem Pariser Salon (4. bis 19. Oktober 2014) eine europäische Ausgabe präsentiert wird.

Mokka-Gegner

Auffällig ist der Look der Verglasung vorne: Front- und Seitenscheiben sehen aus wie ein durchgehendes schwarzes Band. Auch die eckige Form gibt ihm etwas Ähnlichkeit mit dem Kia Soul. Der Hyundai-typische Sechseckgrill ist nicht mit dem bei Chinesen so beliebten Chromspangen belegt. Dafür gibt es am unteren Lufteinlass links und rechts dicke Metallelemente, die nach unten in einen Unterschutz übergehen, der auch eine rein optische Funktion übernimmt. Mit 4,27 Meter Länge und 1,63 Meter Höhe ist der ix25 etwa so groß wie ein Opel Mokka oder Ford EcoSport. Der Hyundai ix35 ist mit 4,41 Meter Länge etwas größer. Der Radstand des Neulings ist mit 2,59 Meter nur zwei Zentimeter länger als beim neuen Kia Soul, mit dem sich der ix25 die Plattform teilen könnte.

Das neue Modell wird den Einstieg in Hyundais SUV-Palette in China markieren. Sie umfasst bisher die Modelle ix35, Santa Fe und Grand Santa Fe. Als Antrieb dient ein Zweiliter-Benziner aus der Nu-Motorenfamilie. Welcher genau, ist noch geheim. Es gibt ihn mit Saugrohreinspritzung und 166 PS und als Direkteinspritzer mit 177 PS. Die schwächere Variante des Motors wird in Deutschland im ix35 eingesetzt, die stärkere im i40.