Mischform
Die Studie Quartz, die auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober) vorgestellt wird, soll nun einen Ausblick darauf erlauben, wie sich Peugeot ein künftiges Kompakt-SUV vorstellt. Von einem Serienmodell ist der Entwurf allerdings noch sehr weit entfernt
- sle
Köln, 22. September 2014 – Trotz breitem Angebot profitiert Peugeot vom aktuellen Boom der scheinbar geländegängigen Autos wenig. Nur der noch relativ neue 2008 findet bei den Kunden den erhofften Zuspruch, der 4008 ist dagegen ebenso ein Exot wie der 508 RXH. Die Studie Quartz, die auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober) vorgestellt wird, soll nun einen Ausblick darauf erlauben, wie sich Peugeot ein künftiges Kompakt-SUV vorstellt. Von einem Serienmodell ist der Entwurf allerdings noch sehr weit entfernt.
Kompakte Basis
Der Quartz hat mit 4,50 Meter die Länge eines typischen Kompakt-SUVs à la VW Tiguan. Die Studie basiert auf der EMP2-Plattform, die von PSA Peugeot Citroën für die Kompakt- und Mittelklasse entwickelt wurde. Auf ihr bauen unter anderem die 2013 erschienenen Versionen des Peugeot 308 sowie des Citroën C4 Picasso auf. Der Quartz verbindet optisch SUV- und Coupé-Elemente, ähnlich wie der Nissan Juke, der Infiniti QX50 oder der BMW X4. Ob sich diese Nische mittelfristig tatsächlich global etablieren kann, wird sich zeigen.
Mischform (15 Bilder)

Peugeot stellt auf dem Pariser Salon die Studie Quartz vor.
Serienfern
Die Studie ist über zwei Meter breit. Zusammen mit den 23-Zoll-Rädern und 31 Zentimeter breiten Reifen wirkt sie weit entfernt von einem Serienmodell. Ein weiterer Beleg für die Serienferne der Studie ist das elektrisch einziehbare Trittbrett. Die Scheiben sind aus Polycarbonat-Kunststoff. Von der grauschwarzen Lackierung heben sich knallrote Details an den Lufteinlässen und an den Trittbrettern ab. Die Türen öffnen sich gegenläufig, die B-Säule entfällt.
Im Cockpit wurde das Kombiinstrument über dem kleinen Lenkrad angeordnet – so wie in zahlreichen aktuellen Peugeot-Modellen. Auf einer um 45 Grad geneigten Polycarbonatscheibe können zusätzliche Informationen eingespiegelt werden, was einen 3D-Effekt ergeben soll. Das Display ist konfigurierbar. Für die Mittelkonsole wurde Basaltstein eingesetzt.