Tesla überreicht die ersten Elektro-SUV „Model X“ an Kunden

Neue Kreise mit Falcon Wings

Die amerikanische Elektroautofirma Tesla Motors hat in Fremont ihr SUV „Model X“ vorgestellt. Während der Präsentation wurden sechs Autos öffentlichkeitswirksam an ihre Besitzer übergeben. Für Normal-Besteller ist an eine Auslieferung frühestens in der zweiten Hälfte 2016 zu denken

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Elektroautos, alternative Antriebe 12 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Fremont (USA), 30. September 2015 – Firmenchef Elon Musk überreichte in der Nacht auf Mittwoch in der Tesla-Fabrik die ersten sechs Elektro-SUV mit der Bezeichnung Model X an ausgewählte Kunden. Das neue, viertürige Allradmodell bietet sieben Sitze in drei Reihen und hintere nach oben öffnende Doppelscharnier-Flügeltüren namens „Falcon Wings“. Die maximale Reichweite einer Batterieladung wird mit etwa 250 Meilen, die Beschleunigung 3,2 Sekunden "auf 60 Meilen (ca. 97 Kilometer) pro Stunde angegeben, das liegt knapp auf dem Niveau eines Porsche 911 Turbo, der mit Sonderausstattung „Sport Chrono Paket“ in 3,2 Sekunden 100 km/h erreicht.

Das Model X ist vorab bereits mehrfach präsentiert worden, der Produktionsbeginn wurde aber ein paarmal verschoben. Bereits im Februar 2012 waren nach der ersten Vorstellung einige Bestellungen eingegangen. Der Verkaufsbeginn in Deutschland ist laut Teslas Website für die zweite Jahreshälfte 2016 geplant. Der Preis für die USA beträgt mit Vollausstattung bis zu 142.000 Dollar (rund 126.000 Euro). Dafür ist eine Achtjahresgarantie ohne Kilometerbegrenzung auf Antrieb und Batterie inkludiert. Tesla zeigt die Präsentation des Tesla Model X als Video auf seiner Website.

Erfolgsgarant SUV und ein Volks-Tesla

Für Tesla ist das SUV ein Weg, neue Kundenkreise in einem seit vielen Jahren weltweit stabil erfolgreichen und immer noch wachsenden Segment zu erschließen, denn bisher hat der Hersteller lediglich die Premium-Elektrolimousine „Model S“ im Programm. Ein weiteres neues Modell soll ab 2018 das „Model 3“ werden, mit dem dann auch Normalverdiener angesprochen werden sollen. (fpi)