Der Renault Talisman ist knapp kalkuliert

Faircar

Der Renault Laguna war zum Schluss hinsichtlich seines Erfolges nur noch ein Schatten seiner selbst. Mit dem Nachfolger dürfte es steil aufwärts gehen, zumal Renault den Kunden finanziell weit entgegenkommt: Der Talisman wird ein fair kalkuliertes Auto

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Renault 17 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Martin Franz
Inhaltsverzeichnis

München, 8. Januar 2016 [–] Renault hat ist in der Mittelklasse in einer beneidenswerten Lage. Denn der neue Talisman wird die letzten Verkaufszahlen des Laguna wahrscheinlich deutlich übertreffen, was nicht allzu schwer sein wird, war doch der Laguna zum Schluss hinsichtlich seines einstigen Erfolgs nur noch ein Schatten seiner selbst. Sein Nachfolger ist optisch gelungen, meinen wir. Und auch bei den Preisen legt Renault dem Newcomer keine Steine in den Weg. Der Talisman gehört zu den günstigsten Angeboten seiner Klasse, wie die nun veröffentlichte Preisliste zeigt.

Fast alle automatisch

Renault bietet den Talisman zum Start mit fünf Motoren und drei Ausstattungslinien an. Die beiden Benziner leisten 150 und 200 PS und sind nur mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben. Die Dieselmotoren leisten 110, 130 und 160 PS. Der Basisdiesel ist nur mit Schalt-, der stärkste Selbstzünder nur mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben. Nur beim 130-PS-Diesel hat der Kunde aktuell die Wahl zwischen Schalt- und DK-Getriebe. Weitere Motoren oder Getriebe sind nach aktuellem Stand vorerst nicht geplant. Im Laufe seiner Bauzeit dürfte der Talisman aber mindestens noch einen alternativen Antrieb bekommen – alles andere wäre höchst erstaunlich.

Opulente Basis

Die drei Ausstattungslinien heißen „Life“, „Intens“ und „Initiale Paris“. Das mit 27.950 Euro günstigste Modell ist die Talisman-Limousine in der Version Life mit dem 110-PS-Diesel. Damit unterbietet er einen VW Passat 1.6 TDI um mindestens rund 700 Euro, wobei das nur die halbe Wahrheit ist. Denn was Renault dem Basis-Talisman mit auf den Weg gibt, hat zum Teil nicht einmal die teuerste Ausstattungslinie des Passat inklusive. Ein kleiner Auszug: Navigationssystem, Digitalradio (DAB+), Soundsystem, multifunktionales Tacho-Display, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, schlüsselloses Zugangssystem, 17-Zoll-Alus. Die Frage, was da die beiden teureren Linien zusätzlich bieten, ist ebenso schnell beantwortet wie ihre Notwendigkeit. Intens bringt für 2900 Euro mehr noch Dinge wie Sitzheizung, größere Räder (18 Zoll) und einen größeren Bildschirm in der Mittelkonsole mit. Letzterer wird dann vertikal statt wie im Basismodell horizontal eingebaut. Der einzige größere Posten in der zusätzlichen Intens-Serienausstattung sind die LED-Scheinwerfer.