Das Versprechen

Über 100 Menschen stehen am Donnerstagvormittag in einer Schlange vorm Hamburger Tesla Store. Sie haben Geduld und gute Laune. Und sie zahlen 1000 Euro an. Für ein Auto, dass sie noch nicht gesehen haben: Teslas Model 3

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Tesla Motors, Elektroautos, alternative Antriebe
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  • Christoph M. Schwarzer
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Palo Alto, 1. April 2016 – Über 100 Menschen stehen am Donnerstagvormittag in einer Schlange vorm Hamburger Tesla Store. Sie haben Geduld und gute Laune. Und sie zahlen 1000 Euro an. Für ein Auto, dass sie noch nicht gesehen haben: Teslas Model 3. Sie vertrauen Elon Musk, dem Gründer der Firma, der keine 24 Stunden später im Livestream zeigt, worauf sie sich freuen können und noch etwa zwei Jahre warten müssen. Eine knackige Batterie-elektrische Sportlimousine, die dem BMW 3er, der Mercedes C-Klasse und dem Audi A4 auf den internationalen Märkten harte Konkurrenz machen soll.

Bereits das Basismodell soll in weniger als sechs Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und, so kündigt es Musk während der Präsentation an, „einige Versionen werden noch schneller sein.“ Die Reichweitenangabe nach dem strengen US-amerikanischen EPA-Verfahren beträgt 215 Meilen, was umgerechnet 348 Kilometer sind. Zur Orientierung: Der jüngst präsentierte Chevrolet Bolt kommt auf 200 Meilen; angesichts der flachen und darum wenig Angriffsfläche für den Wind bietenden Karosserie dürfte die Effizienz des Model 3 besser sein als die des Chevy. Die Batteriekapazität wird also letztlich ähnlich sein und bei rund 60 kWh liegen. Genau Zahlen liefert Tesla Motors noch nicht.

Das Versprechen (3 Bilder)

Das Tesla Model 3 ist eine kompakte Sportlimousine, die in direkte Konkurrenz zu Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse geht. Ende 2017 sollen die ersten Exemplare ausgeliefert werden. Der Grundpreis ohne Mehrwertsteuer in den USA: 35.000 US-Dollar. Umgerechnet und inklusive Mehrwertsteuer wären das derzeit rund 36.600 Euro.
(Bild: Tesla)

Zum Grundpreis von 35.000 US-Dollar gibt es, so Musk, bereits ein vollständiges Auto. Umgerechnet sind das derzeit circa 30.760 Euro. Dazu kommt die Mehrwertsteuer, wodurch sich ein deutscher Preis von etwa 36.600 Euro ergeben könnte. Wie viel es tatsächlich wird, ist noch unklar. Ende 2017 sollen die ersten Exemplare ausgeliefert werden, da sei er „ziemlich zuversichtlich“ („fairly confident“), sagt Elon Musk mit spitzbübisch-ironischem Ton, und das Publikum lacht. Alle wissen, dass der Termin möglicherweise nicht exakt eingehalten wird, dass sie sich aber grundsätzlich darauf verlassen können, ihr Auto zu bekommen.