Renault Koleos vorgestellt

Gleichgewicht

Renault stellt ein neues SUV vor, dass doch reichlich vertraut wirkt, obwohl es mit dem Vorgänger nichts zu tun hat. Der neue Koleos ähnelt ganz den jüngsten Neuheiten der Marke, was für Renault nicht ohne Risiko ist

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Renault Koleos 17 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Martin Franz
Inhaltsverzeichnis

Köln, 25. April 2016 – Es ist keine 14 Tage her, da warnte kein Geringerer als Peugeot-Chef Picat vor den Wachstumsgrenzen beim SUV-Marktanteil. Irgendwann sei der Markt gesättigt. Vorerst sieht es allerdings nicht danach aus: Vielmehr drängen sich immer mehr Hersteller in die kaum noch vorhandenen Lücken. Inzwischen sind sie bei Herstellern wie Nissan oder Honda zu den wichtigsten Modellen geworden. Renault will mit dem Koleos künftig verstärkt mitmischen. Den Erfolg seines Vorgängers zu übertreffen dürfte dabei nicht schwer sein.

Alle gleich

Audi wird von Kritikern mit unter vorgeworfen, hinsichtlich der Optik eine zu geringe Differenzierung zwischen den Modellen vorzunehmen. Erfolgreich ist die Marke trotzdem. Ob es nun dieser Erfolg war, der Renault zu einem sehr ähnlichen Weg verleitet hat, wissen wir nicht. Doch die Marke befindet sich auf einem gewagten Kurs: Mégane, Talisman und Espace sind nach dem gleichen Muster gestaltet. Findet diese Linie breiten Anklang bei den Interessenten, stehen Renault gute Zeiten bevor. Wenn nicht, hat die Marke ein Problem, und zwar ein großes, das sich nicht kurzfristig lösen lässt. Nun kommt mit dem Koleos ein weiterer Ableger dieser Machart hinzu.

Vorn wie hinten entspricht der zweite Koleos voll und ganz dem aktuellen Marken-Design. Scheinwerfer, Kühlergrill und Rückleuchten sind in dieser Form auch schon bei anderen Renault-Neuheiten zu sehen gewesen. Etwas mehr Mut hätte dem Auto sicher gutgetan. Noch mehr gilt das für den Innenraum: Auch hier wagt Renault keine neuen Ansätze sondern kopiert die mit dem Espace eingeführte Linie. Anders als im Talisman gibt es im Koleos allerdings keinen Dreh-Drück-Steller in der Konsole zwischen den Vordersitzen. Die Bedienung der Infotainmentanlage erfolgt hier komplett über einen kapazitiven Touchscreen.

Zwischen den Achsen kurz

Mit 4,67 Metern ist der Koleos etwa so lang wie ein BMW X3 oder ein Jaguar F-Pace, allerdings ist der Radstand mit 2,71 m deutlich kürzer. Es wird sich zeigen, welche Auswirkungen das auf das Platzangebot im Innenraum hat. Der Kofferraum ist mit 624 Litern großzügig bemessen. Renault verspricht komfortable Sitze und eine sorgfältige Verarbeitung. Hoffentlich gibt es bei letzterem gegenüber dem von uns gefahrenen Espace Fortschritte, denn der hatte im Detail durchaus noch Raum für Verbesserungen.