Schwerer E-Verteiler: Mercedes-Benz Urban eTruck
26 Tonnen Gesamtgewicht und eine Reichweite bis zu 200 Kilometer: Mercedes-Benz Trucks präsentiert einen Lastwagen-Prototyp dessen Nutzlast vergleichbar mit der eines dieselbetrieben Brummis ist. Die Serieneinführung für den städtischen Verteilerverkehr ist Anfang des nächsten Jahrzehnts vorstellbar
- Michael Kirchberger
- Mirko Dölle
Stuttgart, 27. Juli 2016 – 26 Tonnen Gesamtgewicht und eine Reichweite bis zu 200 Kilometer: Mercedes-Benz Trucks präsentiert einen elektrischen Lastwagen-Prototyp, dessen Nutzlast vergleichbar mit der eines dieselbetriebenen Brummis ist. Die Serieneinführung für den städtischen Verteilerverkehr ist Anfang des nächsten Jahrzehnts vorstellbar.
Als Basis dient dem Urban eTruck ein dreiachsiger Verteiler-Lastwagen von Mercedes-Benz mit Elektromotoren direkt neben den Radnaben der Hinterachse und einem Batteriepaket aus drei Modulen von Lithium-Ionen-Akkus. Es ist crashsicher innerhalb des Leiterrahmens untergebracht und soll eine Reichweite von bis zu 200 Kilometer ermöglichen. Dies reiche nach Angaben von Daimler für eine typische Tagestour im Verteilerverkehr.
Schwerer E-Verteiler: Mercedes-Benz Urban eTruck (4 Bilder)

Bewährte Komponenten
Die Achse basiert auf dem Typ ZF AVE 130 und wird als Niederflur-Portalachse bereits in Hybrid- und Brennstoffzellen-Omnibussen von Mercedes-Benz eingesetzt. Für den Einsatz im Urban eTruck bekam das Bauteil einen deutlich höher liegenden Achskörper, um die Bodenfreiheit von mehr als 200 mm beibehalten zu können. Wegen der Lkw-Rahmenbauweise bekam sie eine neue Anbindung.
Bei den Reifen setzt Daimler auf Supersingles in der Dimension 495/45 R 22,5, um die Rahmenbreite des Fahrgestells mit den radnabennahen elektrischen Antriebsmotoren kombinieren zu können. Supersingles sparen zudem im VerÂgleich zu Zwillingsbereifungen deutlich Gewicht – zugunsten der Nutzlast. Aus dem gleichen Grund rollt der Urban eTruck auf Aluminiumrädern. Vorder- und gelenkte Nachlaufachse des Urban eTruck sind bekannte und vielfach bewährte Komponenten von Mercedes-Benz Lkw mit Einzelbereifung im Format 315/70 R 22,5.
Die Nutzlast des eTrucks leidet nur teilweise unter dem Mehrgewicht des elektrischen Antriebs. Er bringt 1,7 Tonnen zusätzlich auf die Waage, die EU-Kommission unterstützt jedoch eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts für Lastwagen mit Alternativantrieb um bis zu eine Tonne. So wird aus dem 25-Tonner ein Lastwagen mit 26 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Die Nutzlast ist damit nur noch 700 Kilogramm geringer als bei einem vergleichbaren Lastwagen mit Verbrennungsmotor.