Fahrbericht: BMW 340i Gran Turismo

BMW ĂĽberarbeitet den 3er GT. Sehen kann man das zwar kaum, doch immerhin vier Motorisierungen kommen neu dazu - darunter leider nur noch ein Reihensechser. Den haben wir probegefahren

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Fahrbericht: BMW 340i Gran Turismo
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Von
  • Wolfgang Gomoll
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München, 29. Juli 2016 – BMW überarbeitet den 3er GT. Sehen kann man das zwar kaum, doch immerhin vier Motorisierungen kommen neu dazu – darunter leider nur ein Reihensechser. Den haben wir probegefahren.

Der BMW 3er Gran Turismo hat sich seit seinem Erscheinen 2013 eine eigene Fangemeinde gesichert, rund 140.000 Autofahrer haben sich weltweit fĂĽr den GT entschieden. Der wichtigste Markt fĂĽr das Derivat der 3er Reihe ist China. Immerhin 18 Prozent des Mittelklasse-Modells werden in das Reich der Mitte verkauft, auf Platz zwei steht Deutschland mit 17 Prozent, gefolgt von den USA mit elf Prozent. Allen versucht BMW mit der Modellpflege gerecht zu werden.

Fahrbericht: BMW 340i Gran Turismo (20 Bilder)

Der BMW 340i Gran Turismo wird leicht modernisiert.
(Bild: BMW)

Dass die Chinesen auf den Gran Turismo abfahren, liegt auf der Hand. Der Radstand ist elf Zentimeter länger als bei der 3er Limousine, was in einer beachtlichen Beinfreiheit in zweiter Reihe resultiert. Der Grund ist, dass in China etwas teurere Autos auch als Chauffeurslimousinen funktionieren müssen – selbst, wenn sie eigentlich keine sind. Das „auch” bezieht sich darauf, dass der Besitzer meist selber fahren möchte – nur eben nicht immer. Ein Kriterium, das in den europäischen Hochlohnländern natürlich schon lange vom Tisch ist.

Eng wird es für Menschen ab einer überdurchschnittlichen Körpergröße um den Kopf herum. Platz genug für Reisegepäck bietet der Wagen jedenfalls: Mit einem Kofferraumvolumen von 520 bis 1600 Liter stellt der GT sogar den Kombi 3er Touring (495 bis 1500 Liter) locker in den Schatten. Der Ladeboden ist eben, die Kante hoch und die Rücksitzlehnen schnellen mit einem Hebelgriff nach vorne. Bei Bedarf kann man die Lehnen auch stufenweise senkrecht stellen.

Äußerlich kann man die Änderungen der Modellpflege mit der Lupe suchen. Voll-LED-Licht serienmäßig vorne und neue Leuchten hinten, das war es im Grunde schon. Anders bei Ausstattung und Technik. Optional gibt es jetzt auch das Top-Navigationssystem Professional.