Hoher Einsatz

Tesla Gigafactory verdammt Elon Musk zum Erfolg

2018 soll dort, wo derzeit noch Kräne und Radlader dominieren, eine Batterieleistung von 35 Gigawattstunden produziert werden. Die Einweihung der Batteriefabrik „Gigafactory“ ist eine willkommene Ablenkung von den Problemen von Tesla. Aber das Projekt stellt ein großes Risiko dar

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Elektroautos, alternative Antriebe 4 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Hannes Breustedt, dpa
Inhaltsverzeichnis

Sparks/Nevada (USA), 1. August 2016 – Dass Elon Musk lieber klotzt als kleckert, ist bekannt. Doch die „Gigafactory“ ist selbst für seine Verhältnisse ein Projekt der Superlative. Die Batteriefabrik des Elektroautobauers Tesla soll auf einer Fläche von etwa einer Million Quadratmetern eine der weltgrößten Fertigungsstätten überhaupt werden. Abgelegen in der Wüste von Nevada wird derzeit auf Hochtouren daran gearbeitet, das fünf Milliarden Dollar teure Werk so schnell wie möglich aus dem Boden zu stampfen. Bislang sind gerade einmal 14 Prozent des Baus fertiggestellt.

Die Zeit drängt. Tesla-Chef Musk drückt aufs Tempo, seine Ziele werden immer ambitionierter. Bereits 2018 soll dort, wo derzeit noch Kräne und Radlader dominieren, eine Batterieleistung von 35 Gigawattstunden produziert werden. Das wäre mehr als derzeit alle Anbieter der Welt zusammen auf den Markt bringen. Und Musk sieht viel Luft nach oben – die potenzielle Kapazität der zusammen mit Panasonic aufgebauten Zellfertigung taxierte er im Mai auf 150 Gigawattstunden.

Verzehnfachung der Autoproduktion in zwei Jahren

Die gigantische Fabrik, die einmal 10.000 Arbeiter beschäftigen soll, ist eine tragende Säule in Musks langfristigem Plan, Elektromobilität in den Massenmarkt zu bringen. Seine Vision ist, mit Tesla erst die Autoindustrie und dann als „Teil 2 des Masterplans“ die Transportwirtschaft zu revolutionieren. Dafür ist der schillernde Tech-Superstar und Multi-Milliardär allerdings auf den Erfolg der „Gigafactory“ angewiesen. Denn bis 2018 will Tesla die Jahresproduktion seiner E-Autos von etwa 50.000 im vergangenen Jahr auf 500.000 Stück hochfahren.

Die Batterien dafür sollen aus der Wüste Nevadas kommen, und das dank Einsparungen durch Massenfertigung und technischen Fortschritt zu deutlich sinkenden Kosten. Tesla will 2017 sein im März mit großem Rummel vorgestelltes erstes Mittelklasse-E-Auto auf den Markt bringen und hat bereits mehr als 400.000 Vorbestellungen dafür erhalten. Während die 2003 gegründete Firma bislang nur Luxuswagen im Angebot hatte, bietet das „Model 3“ mit einem Preis von etwa 35.000 Dollar einen günstigeren Einstieg.