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Batterieelektrische Busse für die Hamburger Hochbahn

Die Hamburger Hochbahn nimmt drei batterieelektrische 12-Meter-Stadtbusse des polnischen Herstellers Solaris testweise in den Fuhrpark auf. Dank einer neuen Kooperation kann die Hochbahn zudem erstmals Busse unterschiedlicher Hersteller über eine gemeinsame Ladeinfrastruktur versorgen

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Elektroautos, alternative Antriebe 3 Bilder
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Von
  • Florian Pillau
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Hamburg, 17. August 2016 – Die Hamburger Hochbahn nimmt drei batterieelektrische 12-Meter-Stadtbusse des polnischen Herstellers Solaris testweise in ihren Fuhrpark auf. Dank einer neuen Kooperation zwischen Bus- und Ladetechnikherstellern kann die Hochbahn erstmals Busse unterschiedlicher Hersteller über eine gemeinsame Ladeinfrastruktur versorgen.

„Komplett emissionsfrei, nahezu geräuschlos und ohne jegliches Ruckeln beim Anfahren“ zählte der Busbetreiber die Vorteile der neuen „Solaris Urbino 12 electric“ auf. Sie sollen auf der Bus-„Innovationslinie“ 109 eingesetzt werden, auf der die Hochbahn unter anderem auch mit Brennstoffzellenhybridbussen des Herstellers Volvo fährt.

„Wir machen den ÖPNV noch umweltfreundlicher, indem Hamburg ab dem Jahr 2020 nur emissionsfreie Busse anschafft“, sagte Wirtschaftssenator Frank Horch. Dieser Beschluss stelle die Hamburger Verkehrsunternehmen vor eine große Herausforderung, wie die Hochbahn und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) Anfang Juli mitgeteilt hatten.

Der Fuhrpark beider Unternehmen umfasst rund 1500 Busse, pro Jahr würden mehr als 100 Fahrzeuge bestellt. Die Lebensdauer eines Busses betrage rund 11 bis 13 Jahre, so dass die Flotte kontinuierlich erneuert werde, sagte ein Hochbahn-Sprecher.

Automatisiertes Abbügeln

Die neuen Batteriebusse sind nach Angaben des Unternehmens mit zwei Hochvoltbatterien und radnahen Elektromotoren mit einer Leistung von zweimal 120 kW (zweimal 163 PS) in der Spitze ausgestattet. Strom tanken die Fahrzeuge nachts auf dem Betriebshof und über ihre absenkbaren „Pantographen“-Stromabnehmer an den Start- und Endhaltestellen der Innovationslinie 109 (Elektrobus-Terminal Adenaueralle und Alsterdorf). Hier können die Busse mit einer Leistung von 300 kW innerhalb von nur sechs Minuten komplett aufgeladen werden, das Auf- und Abbügeln des Stromabnehmers ist automatisiert.