Verfahrensfrage

Bringt Mazda schon 2018 HCCI-Motoren in Serie?

Die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei meldet, dass Mazda die Homogene Kompressionszündung (oder kurz HCCI von homogeneous charge compression ignition) ab 2018 in Serie bringen möchte. Mazda wäre damit der erste Autohersteller, der das Brennverfahren einführt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Mazda 5 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Florian Pillau
Inhaltsverzeichnis

Die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei meldet, dass Mazda die Homogene Kompressionszündung (kurz „HCCI”, „homogeneous charge compression ignition”) ab 2018 in Serie bringen könnte. Mazda wäre damit der erste Autohersteller, der einen dritten Weg beim Brennverfahren beschreitet.

HCCI-fähige Motoren sollen die Vorteile der Brennverfahren von Diesel- und Otto-Motor vereinen und mit Kompressionszündung einer intensiv vorgemischten Ladung zumindest in bestimmten Kennfeldbereichen den teilweisen Zielkonflikt zwischen niedrigem Verbrauch und sauberer Verbrennung lösen. Damit sollen so gut wie keine Stickoxidemissionen entstehen, die bisher gerade bei besonders wirtschaftlich ausgelegten Otto- und noch stärker bei Dieselmotoren eine teure Abgasnachbehadlung erfordert.

Als wir Anfang 2014 über Mazdas Weg zu HCCI-Motoren berichteten, schrieben wir, er „könnte er früher in Serie kommen als gedacht“: Immerhin hatten schon 2011 die Motoren-Entwickler in Mazdas Diensten Takashi Youso und Masahisa Yamakawa den Forschungspreis „Outstanding Technical Paper Award“ der Society of Automotive Engineers of Japan (JSAE) erhalten.

Globalisierung

Kurz skizziert entzündet sich bei HCCI das Gemisch nicht lokal, also an der Kerze (Otto) oder am Einspritzstrahl (Diesel), sondern global – also gleichzeitig an jeder Stelle im Brennraum. Diese Art der Verbrennung verläuft kühler, dadurch entsteht fast kein Stickoxid. Ruß auch nicht, weil es keine Kraftstofftröpfchen mehr gibt und dadurch jedes Kraftstoffmolekül mit denen der Luft reagieren kann. Dazu kommt der hohe thermischen Wirkungsgrad der (quasi-)adiabatischen Verbrennung: Eingebaut in einen Mazda 3 („Axela“ in Japan) erwartet Mazda laut Nikkei eine Verbrauchssenkung um 30 Prozent. Dann würde eine „Drei“ vor dem Komma stehen.