Grüner Zweireiher

Fahrbericht Smart Forfour Electric Drive

Smart elektrifiziert nun auch den Fünftürer Forfour. Eine erste Ausfahrt mit diesem Modell zeigt, dass auch der "große" Smart damit seine Idealbesetzung gefunden hat. Denn dort, wo er zu hause ist, spielen Leistung und Reichweite eine untergeordnete Rolle

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Smart ED 10 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Christian Lorenz
Inhaltsverzeichnis

Smart führt auch den Fünftürer Forfour als Version Electric Drive ein. Wir rechnen mit einer Markteinführung in Deutschland zeitgleich mit dem Genfer Automobilsalon im März. Es ist der gleiche Elektroantriebsstrang wie in der aktuell vierten Generation des Fortwo ED verbaut. Der Smart-ED-Antrieb leistet 60 kW und bietet 160 Nm Drehmoment. Die Geschwindigkeit wird bei 130 km/h elektronisch abgeregelt.

Schon die Geschwindigkeitsbegrenzung auf die Richtgeschwindigkeit zeigt, dass (auch der fünftürige Smart nur in Ausnahmefällen für lange Autobahn- und Überlandfahrten benutzt werden soll. Auch er ist ein reines Stadtwerkzeug. Dafür braucht keiner mehr Leistung oder Drehmoment.

Genug für die Stadt

Es dürfte auch jedem klar sein, dass so ein Smart keine besonderen Reichweitenambitionen hat. Es ist schließlich ein reines Stadtfahrzeug. Dafür sind die 150 km, die Smart angibt, ausreichend. Der Verbrauch im NEFZ liegt bei 13,1 kWh auf 100 km. Auf jeden Fall empfehlenswert ist das aufpreispflichtige 22-kW-Schnellladeset mit dem man den Smart Forfour ED in 45 Minuten von null bis 80 Prozent aufladen kann.

Ergänzung zum Fortwo

Der Forfour, der zumindest als Verbrennerversion baugleich mit dem Renault Twingo ist, hat den Vorteil in Ausnahmefällen zwei Personen mehr oder auch relativ sperrige Dinge transportieren zu können. Trotzdem ist er mit 3,50 m Länge erfreulich kurz geblieben. Manche Kunden brauchen etwas mehr Platz als im Fortwo oder sind schon öfter in die Verlegenheit gekommen, nur einen von zwei Freunden oder Kollegen mitnehmen zu können. Für diese Leute ist der Forfour die willkommene Alternative zum Fortwo. Wer fürstliche Platzverhältnisse im Fond erwartet, hat ebenso wenig verstanden wie der komplett Un-Smarte, der mit Fortwo oder Forfour auf die linke Autobahnspur will. Für Kurzstrecken reicht der Platz, die hervorragende Wendigkeit bleibt weitgehend bestehen (Wendekreis Forfour: 8,65 Meter) und die Parktauglichkeit wird nicht über die Maßen erschwert.