Vorab-Bilder von der Renault Alpine A110

Am 7. März wird Renault in Genf die neue Alpine A110 nebst dazugehöriger Submarke vorstellen. Zur Erregung öffentlicher Aufmerksamkeit hat Alpine nun zwei Bilder des Serienmodells herumgeschickt, das wie die gleichnamige Rallye-Legende aus dem 70er-Jahren in Dieppe produziert werden wird

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Neue Bilder von der Renault Alpine A110
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Lorenz

Am 7. März wird Renault in Genf die neue Alpine A110 nebst dazugehöriger Submarke vorstellen. Zur Erregung öffentlicher Aufmerksamkeit hat Alpine nun zwei Bilder des Serienmodells veröffentlicht, das wie die gleichnamige Rallye-Legende aus dem 70er-Jahren in Dieppe produziert werden wird. Ganz neu ist uns der Anblick gleichwohl nicht – bereits ziemlich genau vor einem Jahr hatte Renault seine schon sehr seriennahe Studie „Alpine Vision“ der Öffentlichkeit vorgeführt.

Seit Dezember kann man sich über eine App ein Exemplar der auf die Stückzahl 1955 begrenzten „Première Edition“ des laut Hersteller zwischen 55.000 und 60.000 Euro teuren Sportwagens reservieren. Renault gibt für die Retro-Flunder eine Beschleunigung von unter 4,5 Sekunden auf 100 km/h an.

Vorab-Bilder von der Renault Alpine A110 (15 Bilder)

Nah am Vorbild, aber doch mit einer einenständigen Formgebung. So funktioniert Retrodesign auch bei Renault.
(Bild: Renault)

Die Alpine A110 wird ein Vollaluminium-Chassis erhalten. Außerdem hat Renault bereits angekündigt, dass der Sportwagen eine besonders ausgeklügelte Aerodynamik erhalten wird. Der Diffusor und der komplett flache Unterboden sollen hohen Anpressdruck ermöglichen, obwohl (nicht allein aus ästhetischen Gründen) auf einen Heckflügel verzichtet wurde.

Mit der A110 lässt Renault die Sportwagenmarke Alpine wiederauferstehen, die 1955 von Jean Rédélé in Dieppe gegründet wurde. 1973 kaufte Renault den Sportwagenhersteller und betrieb ihn bis 1994 als Submarke weiter. Der Mythos „Alpine” begründet sich in erster Linie auf dem Modell A110, das Anfang der 70er Jahre weltweit die Rallye-Szene beherrscht und 1973 die erste FiA-Rallye-Weltmeisterschaft gewann. (fpi)