EnBW und Tank & Rast: Ausbau von Ladestationen

Der Energieversorger EnBW baut zusammen mit Tank & Rast das Schnellladenetz für Elektroautos auf Autobahnraststätten aus. Bis Ende des Jahres will EnBW an insgesamt 119 Tank & Rast-Standorten in einigen Bundesländern ans Netz gehen

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Elektroautos, alternative Antriebe

(Bild: EnBW)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bis Ende 2017 will EnBW an insgesamt 119 Tank & Rast-Standorten Ladesäulen für E-Autos betreiben.

(Bild: EnBW)

Der Energieversorger EnBW baut zusammen mit Tank & Rast das Schnellladenetz für Elektroautos auf Autobahnraststätten aus. Bis Ende des Jahres will EnBW an insgesamt 119 Tank & Rast-Standorten unter anderem in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Bayern Ladesäulen für E-Autos betreiben. In Baden-Württemberg hat der Versorger bereits an 34 Standorten solche Ladestationen errichtet.

Die Ladestationen haben zunächst 50 kW Ladeleistung, sollen aber auf 150 kW aufgerüstet werden können, wie EnBW und Tank & Rast mitteilten. „Mit dieser Zusammenarbeit orientieren sich beide Unternehmen vorausschauend an den künftigen Bedürfnissen ihrer Kunden, denn Strom wird zu einem neuen Kraftstoff auf deutschen Straßen“, hieß es. Tank & Rast hat bundesweit bereits an mehr als 100 seiner Raststätten E-Zapfsäulen. Bis Ende 2017 soll sich eine solche Strom-Tankstelle möglichst an allen rund 400 Autobahnraststätten des Unternehmens befinden. Entlang der Autobahnen im Südwesten und Süden Deutschlands sei dafür in Zukunft vor allem EnBW verantwortlich.

(mfz)