Mazda, Toyota, Denso forschen zusammen an E-Auto

Toyota, Mazda und Denso gründen ein gemeinsames Unternehmen namens EV Common Architecture Spirit. Die Ingenieure sollen eng abgestimmt an grundlegender Technik für Elektrofahrzeuge arbeiten

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alternative Antriebe, Elektroautos

(Bild: heise/Autos Archiv)

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Von
  • Andreas Wilkens

Die Partner bringen unterschiedliche Stärken ein. Mazdas Sonderweg bei den Verbrennungsmotoren beginnt sich auszuzahlen.

(Bild: heise/Autos Archiv)

Toyota, Mazda und Denso gründen ein gemeinsames Unternehmen namens EV Common Architecture Spirit. Dafür entsenden sie Ingenieure, die an Technik für Elektromobilität forschen sollen. Toyota und Mazda, die gemeinsam Elektroautos entwickeln wollen, nimmt damit weitere Formen an. Sie haben den japanischen Automobilzulieferer Denso mit ins Boot geholt. Die Ingenieure sollen eng abgestimmt an grundlegender Technik für Elektrofahrzeuge arbeiten, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Bisher haben Mazda und Toyota keine rein elektrisch angetriebene Autos im Angebot. Die beiden Unternehmen hatten im August 2017 ihre Absicht bekanntgegeben, gemeinsam Elektroautos entwickeln und eine Fabrik in den USA bauen zu wollen. Die Unternehmen reagieren damit auf Bestrebungen in verschiedenen Staaten wie zum Beispiel China, den Anteil an Verbrennungsmotoren im Straßenverkehr einzudämmen. Toyota und Mazda sehen in Elektroautos das größte Potenzial, den neuen Regeln zu entsprechen. Das könnten Pkw ebenso sein wie Nutzfahrzeuge.

Die beiden Autohersteller bringen unterschiedliche Stärken mit. Mazda ist mit seinem Skyactiv-Motorenkonzept einen eigenwilligen Weg gegangen. Benziner und Diesel haben dabei die gleiche Verdichtung. Ein Vorteil zeigt sich in der Diesel-Debatte: Durch die geringere Verbrennungstemperatur hat der Mazda-Diesel vergleichsweise wenig Stickoxide im Rohabgas. Seine Abgaswerte liegen auf dem Niveau der Konkurrenz, die eine aufwendige Abgasnachbehandlung braucht, um schlussendlich auf ähnliche Werte zu kommen. Erst kürzlich gab Mazda bekannt, mit einem selbstzündenden Benziner ab 2019 in Serie gehen zu wollen. Toyota hat in den vergangenen 20 Jahren reichlich Erfahrung mit der Verknüpfung von Elektro- und Verbrennungsmotor gesammelt. (anw)