Tesla Motors: jährlich 100.000 Elektro-Lkw Semi

Das Ziel von Tesla-Gründer Elon Musk ist ambitioniert. Die angepeilten Produktionszahlen für den Elektro-Brummi Semi würden Tesla zu einem führenden Lkw-Hersteller machen. Gleichzeitig soll Musk die Auslieferung verbesserter Semis angekündigt haben

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Tesla Elektro-Lkw Semi

(Bild: Tesla Motors)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Oliver Bünte

Tesla-Chef Elon Musk hat im Rahmen einer Telefonkonferenz im Anschluss an die Präsentation der letzten, recht mauen Geschäftszahlen bekannt gegeben, dass nach vier Jahren Produktion jährlich 100.000 Elektro-Lkw des Typs Semi gebaut werden sollen, vielleicht auch mehr. Das berichtet unter anderem das Online-Magazin electrec.co. Damit würde Tesla zur Top-Riege der Lkw-Hersteller weltweit aufsteigen. Der Truck soll bei Auslieferung technisch noch besser ausgestattet sein, als bei der Vorstellung im November vergangenen Jahres angekündigt wurde.

Die elektrische Zugmaschine Tesla Semi Truck soll bald in Massen hergestellt werden.

(Bild: Tesla Motors)

Die Produktion des Tesla-Trucks Semi ist noch nicht angelaufen und ein Produktionsstandort stehe auch noch nicht endgültig fest, gehandelt wird dem Bericht zufolge aber die noch im Bau befindliche Tesla Gigafactory 1 im US-Bundesstaat Nevada. Trotzdem wird Elon Musk zitiert, dass es "eine angemessene Erwartung" sei, 100.000 Semis pro Jahr vom Band laufen zu lassen.

Beflügelt haben dürfte Musk zu dieser Aussage, dass derzeit bereits mehr als 500 Vorbestellungen vorliegen, darunter von den Unternehmen DHL, UPS und Pepsico. Die Kosten für einen Semi sollen sich auf mindestens 150.000 US-Dollar belaufen. Musk erwartet dem Bericht zufolge Einnahmen von 15 Milliarden US-Dollar.

Als Produktionsstart für die Teslas Elektro-Lkws soll Elon Musk "so früh wie möglich im nächsten Jahr" genannt haben. Dabei soll er Anlegern gegenüber verraten haben, dass er davon ausgehe, die angekündigten technischen Daten des Semi noch übertreffen zu können. Welche das genau sind, ließ er aber offen. Momentan befindet sich der Semi in der Probephase.

Der Elektro-Truck Semi soll vier Elektro-Motoren besitzen und den unbeladenen Lkw in knapp zwei Sekunden auf eine Geschwindigkeit von knapp 100 Stundenkilometer beschleunigen. Die Akkus sollen für Reichweiten von 480 bis 805 Kilometern ausgelegt sein. In 30 Minuten soll der Akku des Spitzenmodells für eine Reichweite von 640 Kilometer geladen sein. Tesla will garantieren, dass der Semi 1,6 Millionen Kilometer ohne Panne schafft. Der Fahrer sitzt mittig im Elektro-Lkw, sodass Truck für Links- und Rechtsverkehr gleichermaßen geeignet ist. Der Kilometerpreis des Elektro-Trucks Semi gegenüber einem herkömmlichen Diesel-Lkw soll etwa 20 Prozent niedriger ausfallen. (olb)