E-Autos: SPD plädiert für schnellen Umstieg

Die SPD dringt auf einen schnelleren Umstieg auf Elektroautos. „Wir wollen saubere Mobilität in den Städten und Fahrverbote für Dieselfahrzeuge vermeiden“, sagte SPD-Fraktionsvize Sören Bartol der dpa

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Mercedes S210 Taxi

(Bild: Daimler)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Umstieg von Taxis mit Dieselmotor auf Modelle mit E-Motor soll gefördert werden.

(Bild: Daimler)

Die SPD dringt auf einen schnelleren Umstieg auf Elektroautos. „Wir wollen saubere Mobilität in den Städten und Fahrverbote für Dieselfahrzeuge vermeiden“, sagte SPD-Fraktionsvize Sören Bartol der dpa. In ihrem Koalitionsvertrag haben Union und SPD eine Erhöhung der Elektroauto-Kaufprämie für Taxis und leichte Nutzfahrzeuge vereinbart. Eine konkrete Summe wird nicht genannt.

Unternehmen sollten schneller von alten Taxis und Lieferfahrzeugen auf neue E-Fahrzeuge umsteigen, sagte Bartol. Die SPD hatte ins Gespräch gebracht, den Zuschuss gezielt für solche Elektrofahrzeuge auf 8000 Euro zu erhöhen. Die 2016 eingeführte Prämie beträgt für Autos mit alleinigem E-Motor als Entriebsquelle mit Batterie 4000 Euro, für Hybridautos sind es 3000 Euro. Finanziert wird dies je zur Hälfte vom Bund und vom jeweiligen Hersteller. Die Nachfrage ist bisher eher schleppend. Union und SPD haben unter anderem vereinbart, bis zum Jahr 2020 mindestens 100.000 zusätzliche Ladepunkte für E-Fahrzeuge zu fördern. (mfz)