Tesla Model 3: Produktionsziele verfehlt

Tesla kommt mit dem Model 3 hinsichtlich der Produktionszahlen weiterhin nicht wie erhofft voran. Im ersten Quartal wurde die Produktion zwar stark erhöht, doch das Ziel von 2500 gefertigten Wagen pro Woche konnte nicht erreicht werden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Tesla Model 3

(Bild: Tesla)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Aktuell laufen etwas mehr als 2000 Model 3 pro Woche vom Band. Bis Mitte 2018 sollen 5000 sein.

(Bild: Tesla)

Tesla kommt mit dem Model 3 hinsichtlich der Produktionszahlen weiterhin nicht wie erhofft voran. Im ersten Quartal 2018 wurde die Produktion zwar stark erhöht, doch das Ziel von 2500 gefertigten Wagen pro Woche konnte nicht erreicht werden. In den vergangenen sieben Tagen liefen 2020 Model 3 vom Band, wie Tesla am Dienstag (3. April 2018) mitteilte.

Insgesamt stellte die Firma von Elon Musk in den drei Monaten bis Ende März 34.494 Fahrzeuge her, was einem Anstieg von 40 Prozent im Vergleich zum Vorquartal entspreche. Allerdings entfielen nur 9766 Stück auf das Model 3, der Rest verteilte sich auf die älteren und deutlich teureren E-Autos Model S und Model X.

Die Erwartungen an das Model 3, Teslas ersten Mittelklassewagen für den Massenmarkt, sind enorm hoch. Das mindestens 35.000 Dollar vor Steuern und Vergünstigungen erhältliche Auto soll die Firma und damit auch die E-Mobilität von der Nische in den Mainstream bringen. Doch beim Anlauf der Serienproduktion hakte es bislang. Schon im Vorquartal waren Musks Vorgaben massiv verfehlt worden, seitdem gab es etliche Berichte über andauernde Probleme. Trotzdem hält Tesla an seinem Ziel fest, bis Mitte des Jahres 5000 Model 3 pro Woche zu produzieren. „Wir rechnen damit, dass die Produktionsrate rapide ansteigen wird“, heißt es in der Mitteilung.

(mfz)