Tesla setzt erneut Model-3-Produktion aus

Obwohl Tesla bereits weit hinter dem eigenen Zeitplan liegt, werden bei dem Elektroautohersteller einem Medienbericht zufolge für vier bis fünf Tage keine Model-3-Fahrzeuge vom Band rollen. Das Model 3 ist eigentlich der Hoffnungsträger von Tesla-Chef Elon Musk

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Tesla Model 3

(Bild: Tesla)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Das Model 3 ist der Hoffnungsträger von Tesla. Bislang hat die Mittelklasselimousine aber einen mehr als holprigen Start hingelegt.

(Bild: Tesla)

Obwohl Tesla bereits weit hinter dem eigenen Zeitplan liegt, werden bei dem Elektroautohersteller einem Medienbericht zufolge für vier bis fünf Tage keine Model-3-Fahrzeuge vom Band rollen. Das Model 3 ist eigentlich der Hoffnungsträger von Tesla-Chef Elon Musk. Der vorübergehende Fertigungsstopp sei der Belegschaft der Fabrik im kalifornischen Fremont ohne Vorwarnung mitgeteilt worden, berichtete die Newsseite Buzzfeed am Montagabend (16.04.2018) unter Berufung auf Mitarbeiter.

Eine solche Pause sei nichts Ungewöhnliches und nötig, um die Automation zu verbessern, erklärte ein Tesla-Sprecher. Die gleiche Begründung hatte das Unternehmen bereits geliefert, als die Produktion Ende Februar schon einmal vorübergehend ausgesetzt worden war. Die betroffenen Mitarbeiter sollen dem Buzzfeed-Bericht zufolge entweder unbezahlt zu Hause bleiben oder Urlaubstage abbauen.

Für Tesla kommt der Produktionsstopp äußerst ungelegen, das Unternehmen setzt große Hoffnungen auf das Model 3, hat seinen Zeitplan bislang aber massiv verfehlt. Firmenchef Musk wollte die Produktion eigentlich bereits zum Ende 2017 auf 5000 Wagen pro Woche gebracht haben. Dieses Ziel wurde jüngst auf Ende Juni verschoben. Ende März fertigte Tesla gut 2000 Fahrzeuge vom Typ Model 3 wöchentlich.

Musk hatte zuletzt eingeräumt, dass die Produktionsprobleme von einer übertriebenen Automatisierung verschärft wurden. Dem US-Sender CBS bestätigte Musk, dass Roboter die Fertigung in einigen Fällen verlangsamt hätten. Später fügte er bei Twitter hinzu: „Ja, die übertriebene Automatisierung bei Tesla war ein Fehler. Um genau zu sein, mein Fehler. Menschen sind unterbewertet.“ Wie diese Aussagen jetzt zu dem Fertigungsstopp passen, blieb zunächst unklar. (chlo)