Tesla Inc kauft Landnutzungrechte in Shanghai

Tesla Inc kauft in China Landnutzungrechte für 973 Millionen Yuan (ca. 123 Millionen Euro). Die Firma plant eine Fahrzeugproduktion in einem Vorort von Shanghai. Die Elektroautos sollen in China verkauft werden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Tesla Model3
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Tesla Inc kauft in China Landnutzungrechte für 973 Millionen Yuan (ca. 123 Millionen Euro). Die Firma plant eine Fahrzeugproduktion in einem Vorort von Shanghai, die Elektroautos sollen in China verkauft werden.

Das Tesla Model3 soll in Massen produziert werden. Eine Fertigung auch in China ist nach gegenseitigen Strafzöllen zwischen den USA und China die logische Konsequenz.

(Bild: Tesla / Alexis Georgeson)

Das Büro für Stadtplanung und Bodenressourcen der Shanghaier Stadtregierung bestätigte Automotive News China, es habe am Mittwoch (17. Oktober 2018) eine entsprechende Vereinbarung über Landnutzungsrechte mit Tesla unterzeichnet.

Die Behörde sagte, Tesla sei der einzige Bieter für die 864.885 Quadratmeter Grund in Lingang, einem Gewerbegebiet in Shanghais Bezirk Neu-Pudong gewesen.

Seit China am 6. Juli als Reaktion auf die Zölle der USA für eine Reihe chinesischer Güter die Abgaben auf Fahrzeugimporte aus den USA auf 40 Prozent angehoben hat, ist für Tesla eine lokale Produktion wirtschaftlich hoch interessant geworden.

Bereits am 10. Juli vereinbarte die Shanghaier Stadtregierung mit Tesla den Bau einer Gigafactory in Lingang, wo jährlich bis zu 500.000 Elektrofahrzeuge gebaut werden können. Diese neue Produktionsstätte soll Forschung und Entwicklung, Herstellung und Verkauf unter einem Dach vereinen und wird Teslas erste Produktionsstätte außerhalb der USA sein.

Tesla-Chef Elon Musk schätzte die Baukosten für das Werk in Shanghai Mitte August auf zwei Milliarden Dollar.
(fpi)