Nissan Leaf mit 385 km Reichweite

Im Rahmen der Consumer Electronics Show in Las Vegas hat Nissan den Leaf mit 62 kWh-Batterie vorgestellt. Damit kommt das meistverkaufte E-Auto im WLTP 385 km weit, kostet allerdings auch 6200 Euro mehr als die Version mit 40 kWh

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Nissan Leaf

(Bild: Nissan)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christoph M. Schwarzer

Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat Nissan den Leaf mit 62 kWh-Batterie vorgestellt. Das Elektroauto ist ab sofort bestellbar; die Produktion beginnt im Sommer. Im vergangenen Jahr war der Nissan Leaf mit 39.000 Einheiten das meistverkaufte batterieelektrische Auto in Europa. Auch international führt der seit 2010 verkaufte Kompaktwagen mit über 380.000 Fahrzeugen die Statistik an.

Die zweite Generation des Nissan Leaf ist seit 2018 auf dem Markt. Nun wird sie, wie angekündigt, wahlweise mit einer größeren Batterie angeboten.

(Bild: Nissan)

Im Vergleich zur weiterhin angebotenen Basisversion mit 40 kWh (Test) ist die Kapazität um 55 Prozent gestiegen. Möglich macht das ein System mit nun 288 statt 192 Zellen. Die Reichweite im WLTP wächst von 270 auf 385 Kilometer. Als Abfallprodukt der größeren Batteriekapazität erhöht sich auch die für den Antrieb zur Verfügung stehenden Leistung: Der Elektromotor hat nun 160 statt 110 kW (217 statt 150 PS). Über die Ladeleistung und die daraus resultierende Ladegeschwindigkeit ist noch nichts bekannt. Branchenkenner gehen von über 80 kW aus. Ebenfalls unklar ist derzeit außerdem, ob die 62 kWh-Batterie ein aktives und flüssigkeitsbasiertes Thermomanagement bekommt.

Zum Marktstart der zweiten Generation des Nissan Leaf wurde das Sondermodel „2.ZERO“ angeboten. Analog gibt es jetzt für das 2019er-Modelljahr den „3.ZERO“ mit 40 kWh sowie den „3.ZERO e+“ mit 62 kWh. Der Grundpreis des Leafs beträgt 36.800 Euro. Für den 3.ZERO sind mindestens 40.300 Euro und für den 3.ZERO e+ 46.500 Euro fällig. Der Mehrpreis für die große Batterie liegt demnach bei 6200 Euro.

Zum Vergleich: Der Volkswagen e-Golf (Test) ist mit 4,27 Meter immerhin 22 Zentimeter kürzer als der Leaf, kostet ab 35.900 Euro und hat knapp 36 kWh. Der Kia e-Niro (Test) ist 4,35 m lang und mit 39 kWh (289 km Reichweite, ab 34.290 Euro) oder mit 64 kWh (455 km, ab 38.090 Euro) zu haben. Die Auslieferung des e-Niro erfolgt im zweiten Quartal 2019.

Das in Europa auf 5000 Exemplare limitierte Sondermodell 3.ZERO hat ein neues Infotainmentsystem mit 8-Zoll-Bildschirm und basiert auf der umfangreichen Tekna-Ausstattung. Für alle Leaf-Modelle des 2019er Modelljahrs gibt es erweiterte Optionen zur Personalisierungs und mehr Farben. Zusätzlich wurde die „NissanConnect EV“-App überarbeitet. Die Garantie beträgt auch für die neue Batterie wie bisher acht Jahre oder 160.000 km. (chlo)