Daimler und Tesla: Kooperation bei Lieferwagen?

Daimler und Tesla sprechen über mögliche gemeinsame Projekte bei Lieferfahrzeugen mit Elektroantrieb. Ausgangspunkt sei der Tweet von Tesla-Chef Elon Musk im November 2018 gewesen, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Mercedes eSprinter

(Bild: Daimler)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ein Mercedes Sprinter mit E-Motor soll 2019 auf den Markt kommen. Vorgestellt wurde er auf der IAA Nfz 2018. Mögliche Projekte mit Tesla liegen noch in weiter Ferne.

(Bild: Daimler)

Daimler und Tesla sprechen über mögliche gemeinsame Projekte bei Lieferfahrzeugen mit Elektroantrieb. Ausgangspunkt sei der Tweet von Tesla-Chef Elon Musk im November 2018 gewesen, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Mittwoch (6. Februar 2019) auf der Bilanzpressekonferenz des Konzerns in Stuttgart. „In der Folge finden dort Gespräche statt“, sagte Zetsche. Den Kontakt habe Tesla-Manager Jerome Guillen hergestellt, der früher einmal bei Daimler arbeitete.

Musk hatte im November in einer Kurznachricht im Internet den Sprinter-Transporter von Daimler als „tollen Van“ gelobt. Es könne interessant sein, mit Daimler an einer elektrischen Version des Sprinters zu arbeiten. „Wir werden da mal anfragen“, hieß es damals von Musk. „Das war der Trigger zu diesen Gesprächen, die derzeit stattfinden – mit offenem Ausgang“, sagte Zetsche nun. Der Sprinter werde bei Tesla teilweise im Kundenservice eingesetzt, das Fahrzeug sei bei Musk daher gut angekommen. Daimler plant, in diesem Jahr eine elektrische Version des Sprinters auf den Markt zu bringen, die in zwei Varianten, je nach maximal erlaubter Zuladung, eine Reichweite von 115 oder 150 Kilometer haben soll. (mfz)