Deutschland trägt CO2-Vorgaben für Lastwagen mit

Trotz Protesten der Autobranche trägt Deutschland den EU-Kompromiss zu neuen Klimavorgaben für Lastwagen und Busse mit. Die Vereinbarung mit dem Europaparlament sei am Freitag von den EU-Staaten einstimmig gebilligt worden, hieß es aus Diplomatenkreisen in Brüssel

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Fuso E-Canter
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Von
  • dpa

Der eCanter bietet eine Tragfähigkeit von bis zu viereinhalb Tonnen. Sein Antriebsstrang umfasst sechs Lithium-Ionen-Batterien mit je 420 V und 13,8 kWh. 129 kW (180 PS) gelangen über ein Eingang-Getriebe an die Hinterachse. 285 Nm beschleunigen den 7,49-Tonner aus dem Stand. Die ca. 600 kg schweren Batterien ermöglichen Reichweiten von über 100 Kilometern und übertreffen damit die in vielen Fällen im leichten Verteilerverkehr pro Tag zurückgelegte Distanz. Im Vergleich zu einer Version mit Dieselmotor lässt sich bei den Betriebskosten bis zu 1000 Euro auf 10.000 km einsparen.

(Bild: Daimler)

Trotz Protesten der Autobranche trägt Deutschland den EU-Kompromiss zu neuen Klimavorgaben für Lastwagen und Busse mit. Die Vereinbarung mit dem Europaparlament sei am Freitag (22. Februar 2019) von den EU-Staaten einstimmig gebilligt worden, hieß es aus Diplomatenkreisen in Brüssel.

EU-Unterhändler hatten sich in der Nacht zum Dienstag darauf geeinigt, dass neue Lastwagen und Busse bis 2030 im Schnitt 30 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen sollen als heutige Modelle. Bis 2025 sollen bereits 15 Prozent Minderung erreicht sein. Bis dahin sollen zudem mindestens zwei Prozent der verkauften Neufahrzeuge nur wenig oder gar keine klimaschädlichen Emissionen mehr haben, also alternative Antriebe wie Elektromotoren haben.

Der Verband der Automobilindustrie hatte die Neuregelung als überzogen kritisiert. Zudem protestierte er gegen die vorgesehenen Strafzahlungen für Hersteller, die ihre Flottenziele reißen. Zwischen 2025 und 2029 sollen pro Gramm Kohlendioxid und Tonnenkilometer 4250 Euro fällig werden, ab 2030 dann 6800 Euro. (fpi)