Fiat 500C: Offener Cinquecento debĂĽtiert in Genf
Vorfreude auf den Sommer, gepaart mit Fünfziger-Jahre-Nostalgie, verspricht der 500C. Die offene Version des Cinquecento wird vom 5. bis zum 15. März in Genf zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert
- is
Frankfurt a. M., 16. Februar 2009 – Während Besucher der CeBIT, der IT-Leitmesse in Hannover (3. bis 8. März 2009), auch in diesem Jahr reelle Chencen haben, eine "Schnee-BIT" zu erleben, hält zur gleichen Zeit am Genfer See oft schon der Frühling Einzug. Ob der Auto-Salon in der Westschweiz auch schon die Trendwende für die Autobranche bringt, sei dahingestellt: Ohne Ende Vorfreude auf den Sommer, gepaart mit Fünfziger-Jahre-Nostalgie, verspricht jedenfalls der 500C. Die offene Version des Cinquecento wird vom 5. bis zum 15. März in Genf zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert, und noch im selben Frühjahr startet die europaweite Markteinführung.
Drei Motorisierungen
Der 500C lehnt sich Fiat zufolge bewusst an das Vorbild von 1957 an. Der 500C behält die Abmessungen des geschlossenen Basismodells und kommt mit einem elektrisch gesteuerten Faltdach auf den Markt. Auch was die Motoren angeht, orientiert sich der offene 500 an seinem Blechdach-Bruder: Die Basismotorisierung ist ein 1,2-Liter-Benziner mit 69 PS, darüber rangiert ein 1,4-Liter-Benziner mit 100 PS. Für Diesel-Freunde steht zudem ein 1,3-Liter-Selbstzünder mit 75 PS zur Verfügung. Darüber hinaus erhält der neue 500C ein Start-Stopp-System.
Fiat 500C: Offener Cinquecento debĂĽtiert in Genf (10 Bilder)

Fiat präsentiert den 500C auf dem Genfer Auto-Salon 2009.
Verschiedene Farbkombinationen
Das Faltdach wird durch einen elektrischen Mechanismus geöffnet. Außerdem ermöglicht ein durchdachtes Scharniersystemeinen einfacheren Zugang zum Kofferraum, auch wenn das Faltdach vollständig geöffnet ist. Die Heckscheibe besteht aus Glas – das dritte Bremslicht ist in das Faltdach eingelassen. Wie beim originalen 500 Cabrio aus den 1950er-Jahren wurden die festen Karosserie-Seitenteile beibehalten. Das Dach ist in drei unterschiedlichen Farben zu haben: Elfenbein, rot und schwarz. Es kann mit verschiedenen Karosseriefarben kombiniert werden. Speziell für das neue Modell werden zwei komplett neue Farben angeboten: ein Perlrot und ein warmes Grau. (imp)