„Analoges Statement“

BMW Concept R 18

Was BMW da bei der Concorso d’Eleganza Villa d’Este vor die Stufen der altehrwürdigen Villa rollte, verschlug so manchem Zuschauer den Atem: Einen Cruiser im Retro-Stil, befeuert von einem neuen 1800-cm3-Boxermotor

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
BMW Concept R18 16 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • iga
Inhaltsverzeichnis

Was BMW da bei der Concorso d’Eleganza Villa d’Este vor die Stufen der altehrwürdigen Villa rollte, verschlug so manchem Zuschauer den Atem: Einen Cruiser im Retro-Stil, befeuert von einem neuen 1800-cm3-Boxermotor.

Die Münchner tauften ihr Show-Bike auf den Namen Concept R 18. Die BMW-Designer haben das Bike niedrig gehalten und lang gezogen. Die Linie fällt vom Lenkkopf gerade bis zur Hinterradnabe ab, was ihr eine sehr ästhetische Note verleiht. Dazu kommt ein schwarzer Schleifenrahmen aus runden Stahlrohren, das sehr knappe Heck imitiert einen Starrrahmen und ein einzelner Ledersattel verströmt Purismus.

Der tropfenförmige, schwarz lackierte Tank, die Gabelcover und der breite Lenker geben der R18 etwas Archaisches, ein Hingucker ist die offen laufende Kardanwelle. Vorne verbauten die Entwickler ein großes 21-Zoll-Rad, hinten griffen sie zu einem 17-Zöller, beide sind Drahtspeichenfelgen, um den Retro-Stil zu unterstreichen. BMW verweist auf ihre R5 aus dem Jahr 1936, die bei der Entstehung der R 18 Modell gestanden hat.

Gewaltiger 1800er-Boxermotor

Doch das Herzstück bildet der gewaltige neue Boxermotor, der mit urigen Fishtail-Auspuffohren bestückt ist. Riesige Zylinder, verchromte Ventildeckel und offene Solex-Doppelvergaser stellen die Potenz zur Schau. Jetzt hat BMW endlich offiziell bestätigt, dass der neue luft-ölgekühlte Boxermotor 1800 cm3 Hubraum besitzt. Das lässt auf viel Drehmoment von geschätzt mindestens 150 Nm hoffen.

BMW ließ bereits zwei bekannte Customizer um den neuen Antrieb Showbikes bauen: In Japan hat Custom Works Zon die „Departed“ auf einer Messe in Tokyo vorgestellt und Revival Cycles aus Austin, Texas haben die „The Revival Birdcage“ entworfen. Beide Custom-Bikes unterscheiden sich grundlegend von der Concept R 18 und dienten dazu, den neuen Boxer-Motor von BMW als gediegenen Antrieb für die Custom-Szene vorzustellen. Den eigentlichen Cruiser hat BMW natürlich in der hauseigenen Design-Abteilung entworfen.

Federbein versteckt sich unter dem Sattel

BMW zielt mit der Concept R 18 ganz klar auf die Softail-Baureihe von Harley-Davidson, die Triumph Bobber und die Indian Scout. Das Cantilever-Federbein versteckt sich unter dem klassischen Einzelsattel, während die Vorderradgabel von Blechrohr umhüllt ist, wie es vor über einem dreiviertel Jahrhundert üblich war.