Schnelle PCIe-SSDs von Adata, Kingston und PNY mit bis zu 3,5 GByte/s

Immer mehr PCIe-SSDs sägen am Thron von Samsungs 970er-Modellen. Auch die neuen Spitzenmodelle von Adata, Kingston und PNY rücken dicht heran.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
PCIe-SSDs von Adata, Kingston und PNY
Lesezeit: 3 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Die PCIe-SSDs von Samsung gelten als zuverlässig und sind sehr schnell – doch mittlerweile holen andere Hersteller auf. Drei weitere PCIe-SSDs sind nun zum Test in der Redaktion eingetroffen: Adata SX8200, Kingston KC2000 und PNX XLR8 CS3030, alle mit 1 TByte Speicherkapazität, als M.2-Kärtchen mit 80 Millimeter Länge und über vier PCIe-3.0-Lanes angebunden.

TLC-NAND in 3D-Bauweise ist bei diesen SSDs Standard, allerdings nutzt Kingston bei der KC2000 bereits Toshiba-Chips mit 96 Lagen. Adata verbaut ebenfalls Toshiba-Flash, aber mit 64 Lagen, PNY 64-Lagen-NAND von Micron.

Mehr zu SSDs

TLC-Flash mit 3 Bit Speicherkapazität pro Zelle braucht beim Schreiben Unterstützung, er wäre sonst zu langsam. Alle Hersteller setzen daher nicht nur jeweils 1 GByte DRAM-Cache ein, sondern auch einen SLC-Cache. Dabei wird ein Teil des TLC-NANDs in einen Modus geschaltet, in dem er nur 1 Bit pro Zelle speichert – dies aber wesentlich schneller.