Renault Kangoo be bop Z.E.: Seriennahe Elektro-Studie
Renault gibt mit dem Kangoo be bop Z.E. einen weiteren Ausblick auf die geplante EinfĂĽhrung von Serienfahrzeugen mit Elektroantrieb ab 2011. Das KĂĽrzel Z.E. steht fĂĽr Zero Emission
- os
Brühl, 7. Mai 2009 – Renault will mit der jetzt vorgestellten Studie Kangoo be bop Z.E. einen Ausblick auf die für den Beginn des neuen Jahrzehnts geplante Einführung von Serienfahrzeugen mit Elektroantrieb geben. Der Elektromotor leistet 44 kW (60 PS) bei 12.000 Umdrehungen in der Minute. Gespeist wird der Antrieb aus einer Lithium-Ionen- (Li-Ion)-Batterie mit einer Kapazität von 15 kWh. Zum Marktstart der Akku-Einheit peilen die Franzosen eine Reichweite von 160 Kilometern an. Per integriertem Kabelanschluss kann die Batterie im Schnellladeverfahren innerhalb von 30 Minuten auf bis zu 80 Prozent ihrer Kapazität wieder aufgeladen werden. Eine vollständige Ladung im Standardmodus ist Renault zufolge "bequem über Nacht zu erledigen".
Konstante Untersetzung
Der Elektromotor des Kangoo be bop Z.E. ist mit einer konstanten Untersetzung verbunden. Der Wegfall des bei einem Verbrennungsmotor erforderlichen Getriebes spart Gewicht, Kosten und Bauraum. Die Lithium-Ionen-Batterie wird von dem Nissan-Partner AESC (Automotive Electric Supply Corporation) entwickelt und produziert – die Autohersteller Renault und Nissan sind wiederum über eine Allianz miteinander verbunden. Renault attestiert der Batterie über den gesamten geplanten Lebenszyklus von sechs Jahren einen relativ geringen Verfall der Ladekapazität auf 80 Prozent des Ausgangswertes voraus – anstelle 15 kWh bei der neuen Batterie wären demnach noch 12 kWh verfügbar, umgerechnet auf die angepeilte Reichweite von 160 Kilometern käme man mit einem sechsjährigen Elektro-Kangoo immerhin noch 128 Kilometer weit.
Renault Kangoo be bop Z.E.: Seriennahe Elektro-Studie (8 Bilder)

Der Renault Kangoo be bop Z.E. ist ein seriennahes Elektrofahrzeug.
Unterflur-Position
Die Batterieeinheit des Kangoo be bop Z.E. besteht aus insgesamt 48 Modulen. Sie ist platzsparend unter dem Fahrzeugboden installiert. Dadurch stehen vier Sitzplätze und das unveränderte Kofferraumvolumen zur Verfügung. Der tiefe und zentrale Schwerpunkt soll zudem die Handlingeigenschaften des Fahrezugs verbessern. Ferner sei die Batterie bei einem Frontal- und Heckaufprall dank der Unterflurposition wird nicht beschädigt.