CATL liefert Daimler Batteriezellen für schwere E-Lkw

Der chinesische Batteriezellen-Hersteller CATL liefert von 2021 an Batteriemodule für Daimlers elektrische Lkw. Dann sollen die schweren und mittelschweren elektrischen Lastwagen von Daimler mit einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern in Serie gehen

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Mercedes-Benz eActros
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Von
  • dpa

Der chinesische Batteriezellen-Hersteller CATL liefert von 2021 an Batteriemodule für Daimlers elektrische Lkw. Dann sollen die schweren und mittelschweren elektrischen Lastwagen von Daimler mit einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern in Serie gehen.

Umfang des Auftrags ist noch nicht bekannt

CATL liefert Lithium-Ionen-Batteriemodule für die 25-Tonner, wie Daimler am Mittwoch (18. September 2019) mitteilte. Entwickelt werden die Batteriesysteme von Daimler Trucks, auch die Montage findet bei Daimler in den Lkw-Werken in Mannheim und Detroit in den USA statt. Wie groß der Umfang des Auftrags ist, gaben die beiden Partner nicht bekannt. Daimlers leichte Lastwagen, die für den Stadtbetrieb gedacht sind, werden bereits seit 2017 in Serie gefertigt.

CATL liefert Lithium-Ionen-Batteriemodule für elektrische Lkw des weltweiten Portfolios von Daimler Trucks & Buses ab Start der Serienfertigung 2021. Die Vereinbarung umfasst Batteriemodule für Mercedes-Benz eActros (im Bild), Freightliner eCascadia und Freightliner eM2. Daimler Trucks & Buses übernimmt die Entwicklung der Batteriesysteme und die Montage der Batteriepakete.

(Bild: Daimler)

Daimler hatte im vergangenen Jahr bekanntgegeben, dass der Konzern sich bereits für seine Elektroautos und Lkw Batteriezellen im Wert mehr als 20 Milliarden Euro gesichert hatte – allerdings ohne die Lieferanten zu nennen.

Der Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology Co. Limited (CATL) ist Chinas größter Batteriehersteller und einer der größten Hersteller von Zellen und Batteriemodulen weltweit. CATL plant in Deutschland derzeit eine Zellfabrik in Thüringen.

(fpi)