Harley-Davidson stoppt LiveWire-Auslieferung

Harley-Davidson hat die Produktion und Auslieferung seines ersten Elektro-Motorrads LiveWire gestoppt. Das Unternehmen begründete dies in einer Mitteilung vom Montagabend mit einem Problem bei den letzten Qualitätschecks

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Motorrad

(Bild: Alessio Barbanti )

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die LiveWire sollte eigentlich noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.

(Bild: Alessio Barbanti )

Harley-Davidson hat die Produktion und Auslieferung seines ersten Elektro-Motorrads LiveWire (Test) gestoppt. Das Unternehmen begründete dies in einer Mitteilung vom Montagabend (14. Oktober 2019) mit einem Problem bei den letzten Qualitätschecks. Nähere Angaben gab es zunächst nicht. Harley-Davidson leidet unter sinkender Nachfrage und wollte mit dem E-Motorrad neue Kundengruppen ansprechen.

Laut einem internen Memo, aus dem das Wall Street Journal zitierte, gibt es ein Problem mit dem Ladegerät des 30.000 Dollar teuren Motorrads. Ab wann die LiveWire wieder ausgeliefert wird, sei vorerst unklar. Dem Unternehmen zufolge sind zunächst weitere Tests und Analysen nötig. Harley-Davidson hatte das Motorrad im Januar 2019 auf der Messe CES in Las Vegas zusammen mit dem japanischen Elektronik-Konzern Panasonic präsentiert und nach eigenen Angaben gerade erst mit den ersten Auslieferungen an Händler begonnen.

(mfz)