Raspberry Pi 4 mit Pic'tur 2 als doppelte Anzeigetafel nutzen

Wir haben unser Digital-Signage-System Pic'tur um den Mehrmonitorbetrieb erweitert: Mit einem Raspi 4 zeigt es jetzt zwei digitale Kunstwerke parallel an.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Pic'tur 2 als doppelte Anzeigetafel
Lesezeit: 9 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wenn Sie die künftig doppelt sehen, haben Sie alles richtig gemacht: Dank zweier HDMI-Ausgänge kann der Raspberry Pi 4 gleich zwei Monitore oder Fernseher ansteuern – dabei kostet der Raspi 4 in der für dieses Projekt vollkommen ausreichenden 1-GByte-Variante nicht mehr als der Vorgänger Raspberry Pi 3.

Schwerpunkt: Bastelprojekte mit Raspi und ESP

Dafür haben wir eigens unser Digital-Signage-System Pic'tur überarbeitet und um die Unterstützung mehrerer Bildschirme erweitert. Pic'tur 2 ist nicht auf den Raspberry Pi oder zwei Monitore beschränkt, es lässt sich auch auf herkömmlichen PCs einsetzen und unterstützt theoretisch beliebig viele Bildschirme.

Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie einen Desktop mit dem Window-Manager OpenBox verwenden, zum Beispiel LXDE – oder den Pixel-Desktop unter Raspbian, denn auch dort arbeitet OpenBox. Denn Pic'tur 2 nutzt nun gezielt Eigenschaften des Window-Managers, damit Bilder und andere Inhalte auf dem ganzen Bildschirm dargestellt und flüssig zwischen Medien umgeschaltet wird.