Daimler baut E-Antrieb eATS künftig in Untertürkheim

Daimler baut den Antrieb für seine Elektroautos künftig an seinem Stammsitz in Stuttgart selbst. Darauf haben sich Unternehmensleitung und Betriebsrat des Mercedes-Werks Untertürkheim geeinigt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Daimler-Motoren-Gesellschaft Untertürkheim 1908
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

„Die Produktion des eATS ist ein Bekenntnis zum Mercedes-Benz-Traditionsstandort Untertürkheim“. Den ältesten Betriebsteil zeigt dieses Foto von 1908. 

(Bild: Daimler)

Daimler baut den Antrieb für seine Elektroautos künftig an seinem Stammsitz in Stuttgart selbst. Darauf haben sich Unternehmensleitung und Betriebsrat des Mercedes-Werks Untertürkheim geeinigt, wie sie am Mittwoch (11. Dez. 2019) mitteilten.

Bisher kauft Daimler den Antrieb beim Zulieferer Bosch zu und baut ihn nicht selbst. „Die Produktion des eATS ist ein Bekenntnis zum Mercedes-Benz-Traditionsstandort Untertürkheim und ein zukunftweisendes Signal für die Beschäftigten“, betonten Werkleiter Frank Deiß und Betriebsratschef Michael Häberle. Details wollen beide Seiten am morgigen Donnerstag bekanntgeben.

Mehr Arbeitskräfte in Untertürkheim

Um die Produktion des elektrischen Antriebsstranges (eATS) für künftige Generationen der Elektroautos der Marke EQ war lange gestritten worden. Vor einem Monat hatte die Daimler AG mit seinem Betriebsrat vereinbart, keine Dieselmotoren mehr im Werk Untertürkheim zu fertigen. Stattdessen soll der Anteil an Ottomotoren so weit hochgefahren werden, dass allein dadurch bereits mehr Arbeitskräfte in Untertürkheim gebraucht werden, wie der Betriebsrat sagte.

(fpi)