Diess wirbt für Kohleausstieg

Volkswagen bringt in diesem Jahr das erste Serienauto auf der neuen Plattform für E-Autos auf den Markt. Viel hat der Konzern dafür investiert, und so scheint es nachvollziehbar, dass VW-Chef Diess nun intensiv für ein dichtes Ladenetz und den Kohleausstieg wirbt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
VW ID.3

Der ID.3 wird das erste Elektroauto auf der neuen Plattform. Sie ist weit skalierbar und wird im Konzern künftig vielfältig genutzt.

(Bild: Volkswagen)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Volkswagen-Chef Herbert Diess schlägt ein abgestimmtes Verfahren zum Ausstieg aus der Kohle in der EU und einen „Masterplan“ für mehr Ladesäulen vor. „Wir brauchen einen europäischen Kohleausstiegsplan mit verbindlichen Auslaufdaten für jeden Mitgliedstaat“, sagte er am Montagabend (27. Januar 2020) in Brüssel. „Sonst haben wir keine Chance, unsere Klimaziele zu erreichen.“

Höherer CO2-Preis gefordert

Dass trotz deutscher Ausstiegspläne ein neues Kohlekraftwerk ans Netz gehe, sei „sehr verstörend“, fügte Diess hinzu. Gemeint ist das Kohle-Kraftwerk Datteln 4 in Nordrhein-Westfalen. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos hatte Diess kürzlich bereits einen deutlich höheren CO2-Preis verlangt. Nun forderte er eine Ausweitung des Europäischen Emissionshandels und betonte: „Wir müssen dabei mutiger sein. Ich glaube, 100 Euro pro Tonne CO2 sind nicht übertrieben.“ Die Bundesregierung peilt für das kommende Jahr zunächst 25 Euro je Tonne CO2 an.

Diess griff zudem Forderungen nach EU-Vorgaben für einen Ausbau des Ladenetzes für E-Fahrzeuge auf. Nötig seien „bindende Ausbauziele für die einzelnen Mitgliedstaaten“, sagte der Manager. „Und die EU muss denjenigen Ländern helfen, die den größten Aufholprozess vor sich haben. Wir brauchen einen europäischen Masterplan E-Mobilität.“

Schnellerer Ladenetz-Ausbau

Volkswagen steht in diesem Jahr die kritische Anlaufphase für die neuen ID-Modelle bevor, zusammen mit anderen Herstellern und Gewerkschaftern fordert der Konzern einen schnelleren Ladenetz-Ausbau. Dabei erhoffe er sich Unterstützung durch Europa-Abgeordnete, sagte Diess. Vor kurzem hatte sich auch VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh für eine europaweite Quote zum Aufbau von E-Ladestationen ausgesprochen. (mfz)