PSA und FCA fusionieren zu Stellantis

Der gemeinsame Name steht, ein Logo soll bald folgen. Doch noch ist der Zusammenschluss von PSA und Fiat Chrysler nicht genehmigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
PSA und FCA fusionieren zu Stellantis

(Bild: PSA)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Fiat Chrysler und PSA wollen nach ihrer Megafusion „Stellantis“ heißen. „Die lateinischen Ursprünge des Namens sind eine Hommage an die reiche Geschichte der Gründungsunternehmen“, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung am Mittwochabend. „Stella“ ist das lateinische Wort für Stern. Die Verbindung zur Astronomie fange den wahren Geist des Optimismus, der Energie und der Erneuerung ein, der dieser Fusion zugrunde liege, heißt es in einer Pressemitteilung. Der neue Name werde ausschließlich auf Konzernebene als Unternehmensmarke verwendet. Der nächste Schritt in diesem Prozess sei die Enthüllung eines Logos. Die Namen und Logos der konstituierenden Marken der Gruppe würden unverändert bleiben.

PSA mit den Marken Opel, Peugeot, DS und Citroën und FCA hatten ihre geplante Fusion im Dezember 2019 beschlossen. Damit soll der viertgrößte Autohersteller der Welt entstehen, was allerdings noch nicht feststeht. Die EU-Wettbewerbshüter hatten unlängst Bedenken geltend gemacht und eine vertiefte Prüfung eingeleitet, die sich bis 22. Oktober 2020 hinziehen könnte. Die Fusion solle Anfang des kommenden Jahres abgeschlossen werden, bekräftigten die beiden Unternehmen nun noch einmal.

(mfz)