240 PS starker Allradler attackiert ab 2009 GTI, Focus ST und Co.

Mitsubishi Lancer Sportback Ralliart: Erste Ausfahrt

Mit Allradantrieb, Doppelkupplungsgetriebe und 240 PS unter einer Haube im Stil des Lancer Evolution wollen die Japaner ab 2009 Golf GTI, Ford Focus ST und Co. Paroli bieten. Wir sammelten erste Fahreindrücke im Ralliart-Sportback

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 21977_1214837695443.jpg 21 Bilder
Lesezeit: 10 Min.
Von
  • sg
Inhaltsverzeichnis

Barcelona (Spanien), 1. Juli 2008 – Fast könnte man glauben, Mitsubishi hätte in paar rüstige Rentner abgestellt, damit die katalanischen Landstraßen nicht so verwaist wirken. Doch welchen der angereisten Motorjournalisten interessiert das schon: Die sind begierig auf eigene Fahreindrücke im kommenden Mitsubishi Lancer Sportback Ralliart, den die Japaner als Vorserienexemplare nach Europa gebracht haben.

Von wegen Folklore

Aber von wegen Folkore: Gemütlich fahre ich über eine schnurgerade Landstraße. Zweihundert Meter vor mir stehen ein paar ältere Herren am Straßenrand: Ein Grund mehr, den Fuß vom Gas zu nehmen. Schließlich trägt der japanische Flitzer ein deutsches Kennzeichen, und als ausländischer Gast will ich nicht unangenehm auffallen. Aber da habe ich die Rechnung ohne die Señores gemacht. Die schauen aufmunternd in meine Richtung und gestikulieren unmissverständlich: Gib gefälligst Gas! Bilder von PS-verrückten Rallyezuschauern gehen mir durch den Kopf, die unmittelbar vom Streckenrand aus die Piloten anfeuern.

Rallye Barcelona

Den Herren kann geholfen werden. Ein Zug am linken Schaltpaddel, und das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe des heißen Japaners schaltet eine Stufe zurück. Der Vierzylinder-Turbo mag nur zwei Liter Hubraum haben – klingen will er wie ein Großer. Untermalt von einem kräftigen Röhren schnellt die Nadel des Drehzahlmessers auf 4500 Touren, ich nagele das Gaspedal ans Bodenblech und die begeistert winkenden Katalanen entschwinden im Eiltempo am Horizont.

Für Jagdflieger

Zu blöd, dass ich meinen Zuschauern nicht mitteilen kann, dass dieser Lancer zwar ganz schön wild aussieht, sie ihn aber wahrscheinlich mit seinem extremen Bruder, dem Evo, verwechselt haben. Ein verzeihlicher Fehler, denn die Mannen von Mitsubishi haben den Ralliart ganz bewusst zwischen dem Brot-und-Butter-Lancer und dem feuerspeienden Top-Modell der Baureihe platziert. Von vorne betrachtet ist der 240 PS starke GTI-Konkurrent nur auf den zweiten Blick vom zehnten Evolution-Lancer zu unterscheiden. Die Alu-Motorhaube mit den aggressiven Lufteinlässen wurde gar eins zu eins vom Über-Lancer entliehen. Das typische "Jet-Fighter"-Gesicht fällt am Ralliart deutlich markanter als beim Einstiegs-Lancer aus, ganz so böse wie der Evo schaut er allerdings auch nicht in die Landschaft.