Steuer-Progression: Erfahrungen im VW Passat R36
Unspektakulär wie ihr Äußeres verrichtet die Mehrheit der Passat-Flotte ihren Dienst als Familienkutsche oder Vertreter-Express. Doch der Passat kann auch ganz anders – wir haben die 300 PS starke Topversion ausprobiert
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München, 22. Dezember 2008 – Hat der VW Passat das verdient? Als Familienkutsche oder Außendienstler-Express leistet er zumeist klaglos seinen Dienst und transportiert vier oder auch fünf Personen zusammen mit ihrem Gepäck recht kommod auch über weite Strecken. Doch wenn die Rede auf einen "dynamischen Viertürer" kommt, wird mancher vom kommenden Porsche Panamera oder Mercedes CLS schwärmen, doch kaum einer denkt an den Wolfsburger, und wenn, dann an seinen coupéhaften Namensvetter Passat CC. Doch auch die beiden übrigen, unspektakulär gezeichneten Varianten des Mittelklässlers haben es mitunter faustdick hinter den Ohren – zumindest wenn es sich um einen Passat R36 handelt. Wir haben die Limousine ausprobiert.
Top-Version des Mittelklässlers
Der 300-PS-Mittelklässler ist die Edel-Version am oberen Ende der Motorisierungs-Skala und damit der große Bruder des stärksten Golf, dem R32. Und wie dieser unterscheidet sich auch der Super-Passat von den schwächeren Varianten. Insgesamt gibt sich der R36 als Wolf im Schafspelz: Eleganz statt prolligem Auftritt, Understatement statt aggressiver Optik. Und genau das macht ihn sympathisch.
Steuer-Progression: Erfahrungen im VW Passat R36 (24 Bilder)

Mattes Chrom am VW Passat R36: So sieht der stärkste Mittelklasse-VW aus.
Besondere FrontschĂĽrze
Auffällige Kennzeichen der Frontpartie sind ein speziell geformter Stoßfänger und ein in mattiertem Chrom gearbeiteter Wappenkühlergrill. Der R36 leuchtet mit Bi-Xenonscheinwerfern in die Nacht. Hinter den alufarbenen Doppellamellen des oberen Kühlergrills schlägt als starkes Herz ein 3,6-Liter-V6. Beatmet wird er durch rechteckige Gitterwaben in den Lufteinlässen – ein weiteres R-spezifisches Designmerkmal. Und so sehen ihn die Hinterherfahrenden: Am Heck ist der stürmische Niedersachse an je einem verchromten Abgasrohr links und rechts sowie an einem kleinen Kofferraumklappen-Spoiler zu erkennen. Er soll nicht nur dem Hinterteil des R36 ein dynamischeres Aussehen verleihen, sondern auch den Abtrieb an der Hinterachse minimieren.