Fahrbericht: Volvo S40 1.6D DRIVe mit neuem Start-/Stopp-System
Die Schweden wollen drei ihrer Spritsparmodelle per MotorabÂschaltung und BremsÂenergie-Rekuperation noch sparsamer machen. Der S40 verspricht damit einen Normverbrauch von 3,9 Litern
- mn
Stockholm (Schweden), 30. Juni 2009 – Schon seit einiger Zeit reitet Volvo auf der grünen Welle und bietet unter dem Label "DRIVe" Spritspar-Versionen etlicher Modelle an. Den DRIVe-Versionen von C30, S40 und V50 haben die Schweden nun eine Start-Stopp-Automatik spendiert, die den Durst der Fahrzeuge weiter zügeln soll. Für die Mittelklasse-Limousine S40 versprechen die Schweden so einen Durchschnittsverbrauch von 3,9 Liter und einen CO2-Ausstoß von 104 Gramm je Kilometer. Wir konnten in Schweden ausprobieren, wie sparsam die neue Technologie tatsächlich ist.
Verbesserte Aerodynamik
Von außen ist der S40 DRIVe Start/Stop an einigen dezenten Änderungen zu erkennen. Zugunsten einer besseren Aerodynamik wurde die Karosserie etwas tiefer gelegt, zusätzliche Spoiler an Front und Heck sowie eine Kühlergrillabdeckung sollen den Luftwiderstand minimieren. Serienmäßig hat der S40 DRIVe Reifen mit geringerem Rollwiderstand, optional erhältlich sind zudem aerodynamisch optimierte Leichtmetallfelgen.
Fahrbericht: Volvo S40 1.6D DRIVe mit neuem Start-/Stopp-System (30 Bilder)

Der Volvo S40 ist jetzt erstmals auch mit einer Start-Stopp-Automatik erhältlich.
0,6 Liter weniger als ohne Start/Stopp
Weitere Maßnahmen, die einen niedrigen Verbrauch begünstigen sollen, sind Änderungen am Motormanagement, eine geänderte Getriebeübersetzung und die Verwendung von Leichtlauföl. Mithilfe der Start-Stopp-Automatik lässt sich Volvo zufolge der Kraftstoffverbrauch im Fall unseres S40 um rund 0,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer reduzieren. Das System arbeitet ähnlich wie bei der Konkurrenz: Kommt das Fahrzeug zum Stehen und der Fahrer legt den Leerlauf ein und kuppelt aus, stellt sich der Motor automatisch ab. Wird danach das Kupplungspedal getreten, springt der Motor wieder an.