Ausflug im neuen Toyota Yaris 1.33 Dual-VVT-i
Mit dem Facelift erhielt der Japaner einen neu entwickelten Benzinmotor. Wir wollten wissen, wie gut der 101-PS-Vierzylinder mit Start-Stopp-Funktion zum Yaris passt
- rhi
Köln, 5. Februar 2009 – Der Yaris ist mit einigem Abstand das meistverkaufte Modell von Toyota hierzulande. Erst kürzlich haben die Japaner den Kleinen dezent überarbeitet und ihm dabei einen neuen Benzinmotor implantiert. Nun steht die neue Ausführung bei den Händlern. Wir wollten wissen, wie gut die ob ihrer Sparsamkeit von Toyota mit einigen Vorschusslorbeeren bedachte 101-PS-Maschine zum Yaris passt.
Dezente Auffrischung
Toyota war der Ansicht, dass es am Äußeren des Yaris nur wenig Verbesserungsbedarf gab. Infolgedessen ist man beim Facelift behutsam vorgegangen. Klar, beim Bestsellermodell sollen die Kunden nicht durch radikale Änderungen verschreckt werden, zumal die bisherigen Linien gut ankamen. In der Tat muss man sich schon anstrengen, um die optischen Modifikationen an der 3,78 Meter langen Karosserie zu entdecken: Am besten gelingt das bei den umgestalteten Rückleuchten, die etwas weiter nach außen rücken. Zudem wird das Bremssignal jetzt per LED-Technik angezeigt. Minimal fallen die restlichen Änderungen am Kühlergrill und an den Frontscheinwerfern aus. Außerdem gibt es drei neue Farben, von denen die grelle Lackierung "Vipergelb" ihrem Namen alle Ehre macht.
Ausflug im neuen Toyota Yaris 1.33 Dual-VVT-i (20 Bilder)

Toyota spendiert dem Yaris ein moderates Facelift und einen neuen Motor.
Übersichtlicher Innenraum
Nach dem Einsteigen fällt größer gewachsenen Menschen schnell auf, dass das Lenkrad auch in der höchsten Stufe noch zu tief steht. Auf den ersten Blick präsentiert sich das Cockpit luftig und übersichtlich. Allerdings wird die gute Kopffreiheit der vorderen Insassen mit einer weit vorn stehenden Frontscheibe und einem stark in die Tiefe gehenden Armaturenträger erkauft. Auch im Innenraum fallen die Änderungen dezent aus, unter anderem ist jetzt der Bereich der Mittelkonsole silbern lackiert, zudem gibt es mehr Chromverzierungen. Die Bedienung lässt kaum Fragen offen, große Symbole und praktische Schalter erleichtern die Arbeit.