Fahrbericht: Opel Zafira 1.6 CNG Turbo ecoFlex
Der 2002 vorgestellte Opel Zafira CNG mit 94-PS-Saugmotor ist trotz mäßiger Fahrleistungen der meistverkaufte Erdgas-Pkw in Deutschland – noch. Hat Opels neuer 150-PS-Turbo das Zeug zum Nischen-Primus?
- rhi
Rüsselsheim, 12. Februar 2009 – Der 2002 vorgestellte Opel Zafira CNG ist das meistverkaufte Modell hierzulande, das für den Antrieb mit Erdgas (Compressed Natural Gas – CNG) ausgelegt ist. Doch ein Makel haftete dem Spar-Antrieb im Zafira von Anbeginn an: Mit 94 PS war der 1,6-Liter-Saugmotorer vielen Kunden zu schwach auf der Brust. Abhilfe soll die kürzlich vorgestellte Version mit Turbolader bringen, die wir schon ausprobieren konnten.
Doping mit Feinschliff
Antriebsgrundlage des Zafira 1.6 CNG Turbo ecoFlex bleibt der Vierzylinder-Ottomotor mit einem Hubraum von 1,6 Litern. Unter dem Label "ecoFlex" fasst Opel inzischen die sparsamsten Fahrzeuge einer Modellreihe unabhängig von der Antriebsart zusammen, also etwa auch die kleinsten Diesel. Doch zurück zum Zafira CNG Turbo: Dem haben die Entwickler nicht nur einen Turbolader spendiert, sondern auch weiter verbessert. So sind die Auslassventile zur beseren Kühlung natriumgefüllt, zudem gibt es separate Einspritzleisten für Erdgas und Benzin.
Fahrbericht: Opel Zafira 1.6 CNG Turbo ecoFlex (21 Bilder)

Opel bringt den neuen Zafira 1.6 CNG ecoFlex Turbo auf den Markt.
Alles auf Erdgas
Der Zafira 1.6 CNG Turbo ecoFlex kann laut Herstellerangaben ohne Leistungsverluste auch mit Benzin betrieben werden, doch will der Kompaktvan primär mit Gas betrieben werden, was sich in der Größe der Tanks niederschlägt. 21 Kilogramm Erdgas passen in die Unterflurtanks des Zafira – bezogen auf den Normverbrauch ergibt das eine Reichweite von 400 Kilometern. Um den Weg zur nächsten Erdgas-Tankstelle sicher zu überbrücken, gibt es zusätzlich ein 14 Liter fassendes Benzinreservoir.