Hyundai i30cw mit 1,6-Liter-Diesel im Test

Golf Variant und Skoda Octavia Kombi schlucken zwar mehr Gepäck, sind aber auch ein paar Tausender teuer als der Hyundai i30cw. In unserem Test wusste der kompakte Koreaner mit 116-PS-Diesel zu überzeugen

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Dubrovnik (Kroatien), 2. April 2008 – In der Kompaktklasse tummeln sich inzwischen etliche Anbieter. Kein Wunder, schließlich ist dieses Fahrzeugsegment das beliebteste in Deutschland. Umso mehr überrascht die relativ geringe Zahl der Kombis, die in der Golf-Klasse angeboten werden – womöglich fürchtet der eine oder andere Hersteller, dass aus einem kompakten Lademeister konzerninterne Konkurrenz für größere Modelle erwächst. So zählen wir von Chevrolet Nubira Wagon bis zum VW Golf Variant gerade einmal neun Kompaktkombi-Modelle in deutschen Landen. Ein Hyundai war bisher nicht darunter. Das ändert sich mit dem i30cw, dem Pendant zum weitgehend baugleichen Cee'd Sporty Wagon von Konzernschwester Kia. Wir haben den Neuling mit dem 116 PS starken 1,6-Liter-Diesel für Sie getestet.

Der Kombi ist 23 Zentimeter länger als die Limousine und misst knapp 4,50 Meter. Damit liegen die Verhältnisse ähnlich wie beim Golf. Anders als beim Wolfsburger wuchs bei Hyundais Kompaktkombi aber auch der Radstand – wenn auch nur um fünf Zentimeter. Dadurch gibt es im Kombi noch etwas mehr Platz für Insassen und Gepäck. Was Knie- und Kopffreiheit auf den billigen Plätzen angeht, befriedigt der i30cw vollständig. Der Kofferraum ist allerdings nicht sehr groß: Er fasst 415 bis 1395 Liter und bietet damit rund 100 Liter weniger als der VW Golf Variant, der 505 bis 1495 Liter transportiert. Noch mehr Laderaum offeriert der äußerlich kaum größere Skoda Octavia Combi mit 580 bis 1620 Litern. Die Ladekante des i30cw liegt auf einer Höhe von 61 Zentimetern, was in etwa Mittelmaß bedeutet. Etwas störend ist, dass man nach dem Umlegen der Rücksitze keinen völlig ebenen Ladeboden vorfindet: Nur die Lehnen, nicht aber die Sitzpolster sind umklappbar. Die Partie im Bereich der Rücksitze steigt etwas an. Dafür gibt es keine Ladeschwelle, die beim Ausladen von schweren Gegenständen stören könnte. Auch die Klappe öffnet ausreichend weit nach oben.

Hyundai i30cw mit 1,6-Liter-Diesel im Test (17 Bilder)

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