Fahrbericht: Mazda 2 mit neuem 90-PS-Diesel
Der Mazda 2 ist das meistverkaufte Modell der Japaner hierzulande. FĂĽgen der Common-Rail-SelbstÂzĂĽnder und das neue Sport-Optik-Paket der ErfolgsÂgeschichte ein weiteres Kapitel hinzu?
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München, 15. Mai 2009 – In den ersten vier Monaten 2009 war der Mazda 2, gemessen an den Neuzulassungen, das beliebteste Modell der japanischen Marke in Deutschland. Nun kommen ein stärkerer Selbstzünder und eine zusätzliche, sportliche Ausstattungslinie ins Programm. Wir haben beide Neuerungen ausprobiert.
22 PS stärkerer Diesel
Als einziges Dieselaggregat ist nun ein 90 PS starker 1,6-Liter-Turbodiesel erhältlich. Dieser Motor kommt auch im neuen Mazda 3 zum Einsatz {--] dort jedoch mit 19 PS mehr. Im Mazda 2 löst der Common-Rail-Vierzylinder den 1.4 CD mit 68 PS ab. Über die Mehrleistung hinaus fällt vor allem der Drehmomentzuwachs positiv auf. Denn während der Vorgänger ab 2000 Umdrehungen 160 Newtonmeter bereitstellte, stemmt das neue Aggregat bereits ab 1750 Umdrehungen 212 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Und die Fahreindrücke halten, was die nackten Zahlen versprechen.
Fahrbericht: Mazda 2 mit neuem 90-PS-Diesel (24 Bilder)

Der Mazda 2 ist künftig mit einem neuen 1,6-Liter-Turbodiesel erhältlich.
Spritzig und sparsam
Der Diesel-Japaner ist flott und spritzig unterwegs. In der Stadt kann man zügig durch die Straßen kurven, ohne die Gänge ausreizen zu müssen. Dabei bleibt die Geräuschkulisse insgesamt unaufgeregt. Auch auf der Autobahn schlägt sich der Kleinwagen ordentlich: Bis zu 170 km/h sind drin, ohne den Motor allzu sehr quälen zu müssen. Das ansonsten kleinwagentaugliche Fahrwerk erweist sich dann allerdings als sehr unruhig. 4,2 Liter Diesel gibt Mazda als Normverbrauch auf 100 Kilometer an, das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 112 Gramm je Kilometer. Da die Herstellerangaben im Vergleich zur Realität immer mit Vorsicht zu genießen sind, fällt unser Erstaunen umso größer aus, dass – zumindest laut Bordcomputer – ein Durchschnittsverbrauch von unter 5 Litern tatsächlich problemlos erreichbar ist.