Erstes Apple Car angeblich "vollständig autonom"

Der iPhone-Hersteller will einem Bericht zufolge bei seinen KI-Fahrzeugplänen weiter gehen als andere Anbieter. Angeblich sind erste Kunden Lieferdienste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen

(Bild: dpa, John G. Mabanglo)

Lesezeit: 2 Min.

Dass Apples erstes eigenes Auto zumindest teilautonom unterwegs sein wird, ist bereits seit längerem bekannt – der Konzern will schließlich mit Tesla und Co. mithalten. Nun berichten Insider gegenüber einem US-Börsensender, dass die Pläne weitergehender sind. Angeblich werden die ersten Apple Cars "vollständig autonom" unterwegs sein – als Lieferfahrzeuge.

Die wohl relativ zeitnah – möglicherweise schon im nächsten Jahr – geplante "Betaversion" des Autos soll zunächst gar keinen Fahrer haben. "Dies werden autonome elektrische Fahrzeuge sein, die so gestaltet sind, dass sie ohne Fahrer auskommen und sich auf die letzte Meile konzentrieren", so eine Quelle von CNBC. Das Apple Car könnte damit, zumindest zum Start, auf Internet-Delivery sowie womöglich auch Robotertaxidienste spezialisiert sein.

Solche Systeme existieren bereits und werden auch schon länger getestet, etwa von Uber oder Google. Marktreif ist noch keines davon. Apple selbst soll auch schon mit einem auf einem VW-Bus aufbauenden Shuttle experimentiert haben, der als Transportmittel auf dem Firmengelände gedient hat. Solche Systeme sind stets auf bestimmte Orte ausgerichtet und "kennen" diese dadurch genau, was KI-Systemen die Arbeit deutlich erleichtert.

Der CNBC-Bericht wiederholt ansonsten Angaben, die bereits bekannt waren – etwa, dass Apples Hauptpartner die Hyundai-Tochter Kia sein wird, die im US-Bundesstaat Georgia eine Fabrik für Apple betreiben könnte. Angeblich fließen dazu Milliarden von Apple an die Südkoreaner.

Laut CNBC steht der Deal zwischen Apple und Kia kurz vor dem Abschluss, es könne aber auch sein, dass der Konzern noch einen zweiten Partner sucht. Das Fahrzeug soll ein echtes Apple Car sein und kein Kia, entsprechend wird der Konzern sowohl die Soft- als auch die Hardware kontrollieren. Das wiederum macht Hyundai Bauchschmerzen, weil man nicht als reiner Auftragsfertiger gelten will. Das soll auch der Grund sein, warum Kia den Job übernimmt und nicht die Hauptmarke Hyundai selbst. Zuletzt hieß es, dass eine öffentlich verfügbare Variante des Apple Car im Jahr 2024 oder 2025 auf den Markt kommen könnte. Apple lässt sich damit sehr viel Zeit, das Projekt läuft bereits seit Jahren. (bsc)