Elektroautos: GM bekommt von LG Entschädigung für fehlerhafte Batterien

Batterien von LG hatten Elektroautos unter anderem von General Motors entzündet. LG übernimmt die Kosten für den Rückruf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Opel Ampera-e

(Bild: Pillau)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

General Motors (GM) hat sich mit dem koreanischen Elektronikkonzern LG wegen Problemen bei dessen gelieferten Batterien auf eine Milliardenentschädigung geeinigt. LG komme damit für Kosten rund um den Rückruf brandgefährdeter Elektroautos vom Typ Chevrolet Bolt EV und dessen SUV-Version wegen Herstellungsfehlern auf, hieß es von GM in Warren bei Detroit. Im dritten Quartal 2021 werde GM einen Sonderertrag von 1,9 Milliarden US-Dollar ausweisen. Dieser mache die rund zwei Milliarden Dollar an Aufwendungen für die Rückrufe nahezu wett. GM-Aktien legten vorbörslich rund ein Prozent zu.

Erst im August hatte GM mitgeteilt, dass das Debakel um die Feuergefahr bei den Elektroautos den Konzern weiteres Geld kosten werde und nun alle Bolt-EV-Fahrzeuge zurückgerufen werden müssten, auch die neuesten Jahrgänge. Betroffen von dem Rückruf sind auch deutsche Kunden, denn der Chevrolet Bolt wurde hierzulande als Opel Ampera-e verkauft. Dabei geht es um insgesamt rund 142.000 Autos. Der Großteil der betroffenen Fahrzeuge wurde in den USA verkauft, der Rest in Kanada. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA hatte Besitzer wiederholt gewarnt, die Autos wegen des Risikos von Batteriebränden nicht in Garagen oder in der Nähe von Häusern abzustellen. Der erste Rückruf wegen des Problems stammte aus dem November 2020.

(mfz)